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Clinical Epileptology

Ausgabe 4/2010

Inhalt (15 Artikel)

Übersicht

Revidierte Terminologie und Konzepte zur Einteilung von epileptischen Anfällen und Epilepsien

A.T. Berg, S.F. Berkovic, M. Brodie, J. Buchhalter, J.H. Cross, W. van Emde Boas, J. Engel Jr, J. French, T.A. Glauser, G.W. Mathern, S.L. Moshé, D. Nordli, P. Plouin, I.E. Scheffer

Übersicht

Strahlentherapie bei arteriovenösen Malformationen assoziierten Epilepsien

E. Reich, R. Engenhardt-Cabillic, F. Rosenow

Originalarbeit

Jeavons-Syndrom

T. Cloppenborg, G. Classen, E. Korn-Merker, T. Polster, A. Ebner

Originalarbeit

Integrierte Versorgung von Patienten mit Epilepsie

R. Berkenfeld, D. Dennig, T. Peckmann, T. Mayer

Epilepsie bei Kindern Der epilepsiechirurgische Fall

Hemisphärotomie bei einer 17-jährigen Patientin mit Sturge-Weber-Syndrom

A. Hermsen, P.S. Reif, A. Haag, S. Bauer, H.M. Hamer, J. Schramm, F. Rosenow

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Fahrtauglichkeit und Epilepsie

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Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Schutz der Synapsen bei Alzheimer

29.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Mit einem Neurotrophin-Rezeptor-Modulator lässt sich möglicherweise eine bestehende Alzheimerdemenz etwas abschwächen: Erste Phase-2-Daten deuten auf einen verbesserten Synapsenschutz.

Sozialer Aufstieg verringert Demenzgefahr

24.05.2024 Demenz Nachrichten

Ein hohes soziales Niveau ist mit die beste Versicherung gegen eine Demenz. Noch geringer ist das Demenzrisiko für Menschen, die sozial aufsteigen: Sie gewinnen fast zwei demenzfreie Lebensjahre. Umgekehrt steigt die Demenzgefahr beim sozialen Abstieg.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

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