Skip to main content

Mitgliederbereich der DGIIN

Noch ohne Login?

Falls Sie noch keine Springer Medizin Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich jetzt kostenlos. Wichtig: Geben Sie dabei die Lieferadresse der Zeitschrift Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin an!

Ausgabe 3/2024

Digitalisierung in der Intensivmedizin

Die Digitalisierung schreitet auch im Gesundheitswesen weiter voran. Gerade in der Intensivmedizin werden große Datenmengen generiert, die, sinnvoll verwendet, wertvolle Dienste für die unmittelbare Versorgung am Patienten als auch für wissenschaftliche Fragestellungen leisten können. Dieses Leitthemenheft wirft einen Blick auf Herausforderungen, Möglichkeiten und Risiken, die mit der Digitalisierung in der Intensivmedizin verbunden sind.

Ausgabe 8/2023

Kindernotfälle

Die Etablierung einer Routine im prästationären Notfallmanagement von Kindern stellt eine besondere Herausforderung dar. In der vorliegenden Ausgabe werden aktuelle Standards zur präklinischen Versorgung des polytraumatisierten Kindes oder Kindern mit Schädel-Hirn-Trauma genauso beleuchtet, wie das akute Abdomen im Kindesalter, Atemstörungen bei Kindern oder infektiologische Notfälle.

Ausgabe 6/2023

Antiinfektive Therapie

Infektionen sowie deren Diagnostik und Therapie spielen in nahezu allen Fachdisziplinen eine Rolle. Lange blieb es jedoch dem Zufall überlassen, inwieweit in den organbezogenen Fächern infektiologische Inhalte vermittelt wurden. Spätestens durch die Corona-Pandemie sowie durch vermehrt auftretende multiresistente Infektionen rückt die Infektiologie wieder stärker in den Fokus. In diesem Themenheft werden wichtige Felder des Antiinfektivaeinsatzes in der Notfall- und Intensivtherapie inklusive neuer Forschungsergebnisse dargestellt.

Empfehlungen des Herausgebers

Künstliche Intelligenz und akute Nierenschädigung

Open Access Akutes Nierenversagen Leitthema

Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug auf den Intensivstationen und mit ihr die künstliche Intelligenz (KI) bei kritisch kranken Patient*innen. Ein vielversprechendes Gebiet für den Einsatz von KI liegt im Bereich der akuten Nierenschädigung …

Einarbeitung in der Intensiv- und Notfallmedizin in Deutschland

Open Access Notfallmedizin Originalie

Um den hohen Anforderungen in der Intensiv- und Notfallmedizin gerecht zu werden, muss allen beteiligten Berufsgruppen eine qualifizierte Weiterbildung zuteilwerden. Dabei kommt der Einarbeitung zu Beginn der Tätigkeit auf der Intensivstation bzw.

„Data-driven-Intensivmedizin“: Mangel an umfassenden Datensätzen

Leitthema

Intensivstationen bieten eine datenreiche Umgebung, die das Potenzial hat, Datensätze im Bereich von „Big Data“ zu generieren, die genutzt werden könnten, um leistungsfähige Machine-Learning(ML)-Modelle zu trainieren. Die derzeit verfügbaren …

Handlungsalgorithmus: Obere gastrointestinale Blutung

Gastrointestinale Blutung Handlungsalgorithmus

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich infolge der Verwendung von strukturierten Behandlungsalgorithmen, Weiterentwicklungen in der diagnostischen und therapeutischen Endoskopie sowie von neuen medikamentösen Therapieoptionen eine …

Infektiologische Notfälle

Malaria CME-Artikel

Dieser Beitrag soll einen Überblick über die wichtigsten medizinischen Notfälle geben, bei denen eine rasche und effektive infektiologische Behandlung erforderlich ist. Es werden die Krankheitsbilder Malaria tropica, Sepsis, nekrotisierende …

Max Reger und sein früher Tod: Wäre er vermeidbar gewesen?

Während Paul Hindemith (1895–1963), Bratschist und Komponist der Moderne, Max Reger „den letzten Riesen in der Musik“ nannte, fand Igor Fjodorowitsch Strawinsky (1882–1971), Komponist und einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Musik“, dass …

Curriculum Internistische Intensivmedizin

Für die Internistin und den Internisten in der Zusatz-Weiterbildung Internistische Intensivmedizin ist dieses Curriculum – versehen mit praxisrelevanten Literaturhinweisen – eine Hilfe, die Weiterbildung strukturiert und systematisch zu gestalten. Es zeigt auf, was „gewusst“ und was – im Team oder selbständig – gekonnt werden muss. 

zum Curriculum

Leseempfehlungen zum Curriculum

Ergänzend zum Curriculum Internistische Intensivmedizin finden Sie in diesem PDF eine Reihe von Leseempfehlungen.

Management von Hals-Nasen-Ohren-Notfällen

CME: 3 Punkte

Notfälle im Hals-Nasen-Ohren(HNO)-Bereich erfordern aufgrund der Beteiligung verschiedener Organsysteme oft ein interdisziplinäres Vorgehen. Dieser CME-Kurs soll einen Überblick über die Managementstrategien von HNO-Notfällen bieten. Diagnostisch wie therapeutisch spielt hierbei das gesamte Spektrum von einfachen, konservativen bis hin zu hochkomplexen operativen Maßnahmen eine Rolle.

Management der akuten Pankreatitis in der Notaufnahme und Intensivstation

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die die initiale diagnostische und ätiologische Abklärung der akuten Pankreatitis sowie über die Beurteilung von Organversagen und Abschätzung des Schweregrads gemäß gebräuchlicher Klassifikationssysteme. Ebenso werden das endoskopische Management bei biliärer Genese und von infizierten Nekrosen besprochen.

Übergabe und Übergabeschemata in der Notaufnahme

CME: 3 Punkte

Der Informationstransfer an notfallmedizinischen Schnittstellen zwischen Rettungsdienst und Notaufnahme ist grundsätzlich besonders fehleranfällig. Patient*innengefährdung oder ein Einfluss auf die Behandlung sind mögliche Folgen. Mit diesem CME-Kurs trainieren Sie die Optimierung der Übergabe und investieren so in Mitarbeiterzufriedenheit und gesteigerte Prozessqualität.

Ausgewählte juristische Aspekte der Medizin am Lebensende

CME: 3 Punkte

Das Recht unterscheidet zwischen mehreren Formen der vorsätzlichen Beteiligung an lebensverkürzenden bzw. -beendenden Handlungen („Sterbehilfe“). Dieser CME-Kurs informiert Sie über den rechtlichen Rahmen im Umgang mit Notfällen am Lebensende und bei laufendem Suizidgeschehen und klärt Sie über Abgrenzungsproblematiken zu Verbotenem auf.

Jahrestagung 2024

55. Gemeinsame Jahrestagung der DGIIN & ÖGIAIN 12.-14. Juni 2024

Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin

Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin ist ein international angesehenes, interdisziplinäres Publikationsorgan. Die Zeitschrift richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Atmungs- und Physiotherapeuten auf Intensivstationen und in Notaufnahmen sowie an Internisten, Anaesthesiologinnen, Chirurgen, Neurologinnen und Pädiater mit Interesse an intensivmedizinischen Fragestellungen.

Der Impact-Faktor beträgt 1,1 (2022).

Informationen für Autorinnen und Autoren (Submission guidelines) und Link zum Editorial Manager (Submit manuscript)

zum Zeitschriftenarchiv

DGIIN Homepage

Hier geht es zur Homepage der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin