Skip to main content

Weitere Leitthemen

Weitere Leitthemen

01.10.2023

Ausgabe 8/2023

Innovative Verfahren der Bildgebung

In der Rheumatologie haben bildgebende Verfahren eine zunehmende Bedeutung erlangt. Insbesondere die konventionelle Röntgenmethode sowie die Magnetresonanztomographie (MRT) und Gelenksonographie haben sich etabliert. Es gibt jedoch noch weitere, teilweise (bisher) nicht standardmäßig verwendete Bildgebungsverfahren.

01.08.2023

Ausgabe 6/2023

Externe Modulation des Immunsystems

Lange Zeit wurde das Immunsystem als ein autonomes System angesehen. In den letzten Jahren jedoch kam es zu neuen Erkenntnissen, die auf eine profunde Modulation des Immunsystems durch das autonome Nervensystem (ANS) hinweisen. Diese Interaktionen wissenschaftlich valide und reliabel darzustellen, ist eine große Herausforderung.

01.06.2023

Ausgabe 5/2023

Assessment Tools in der Rheumatologie

Die Rheumatologie hat in den letzten Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht, woran die Errungenschaften des „outcomes research“ einen wesentlichen Anteil haben: Dank ihnen kann die Komplexität rheumatologischer Krankheitsbilder besser erkannt werden, Patienten nicht nur besser diagnostiziert, sondern ihre Erkrankung auch longitudinal erfasst werden.

01.05.2023

Ausgabe 4/2023

Immunologie in der Rheumatologie

Die Immunologie gehört ganz wesentlich zur Arbeit von Rheumatologinnen und Rheumatologen: Ohne ein fundiertes Verständnis immunologischer Prozesse und deren Pathologien kann in Zeiten von Zell-depletierenden Therapien, Zytokin‑/Interleukin-Blockade und hochsensitiven intrazellulären Immunmodulatoren nicht behandelt werden.

01.04.2023

Ausgabe 3/2023

Rheumatologie und Onkologie

Bei der Erkennung und Beseitigung potenziell gefährlicher Zellen spielt das Immunsystem eine zentrale Rolle. Ziel der modernen onkologischen Pharmakotherapie ist es daher, das Immunsystem im Kampf gegen Neoplasien zu ertüchtigen. Hieraus entstehen vielfältige Zusammenhänge mit der Rheumatologie.

01.02.2023

Ausgabe 1/2023

Rückenschmerzen aus verschiedenen Perspektiven

Rückenschmerzen können äußerst plagend sein. Und sie sind nicht selten Zeichen für ein manchmal so relevantes Problem, dass auch in angespannten Gesundheitssystemen Patienten mit einer Rückenschmerzsymptomatik primär den Zugang zu einer allgemeinmedizinischen, bei kritischen Zeichen aber auch einer spezialärztlichen Beurteilung behalten müssen.

01.09.2022

Ausgabe 7/2022

Granumatulöse Erkrankungen

Histopathologisch handelt es sich bei Granulomen um eine chronische Entzündungsreaktion, die sich primär gegen eingedrungene Fremdkörper richtet. Diese werden von der Umgebung durch ein dichtes Infiltrat aus Entzündungszellen abgegrenzt. In der Rheumatologie gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit Granulomen bzw. granulomatösen Erkrankungen konfrontiert zu werden.

01.08.2022

Ausgabe 6/2022

Versorgung in Deutschland

Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen in Deutschland steht vor großen Herausforderungen: Der Mangel an Rheumatologinnen und Rheumatologen führt dazu, dass die großen Fortschritte in Diagnostik und Therapie rheumatischer Erkrankungen nicht allen rechtzeitig und in gleichem Maße zugutekommen.

01.06.2022

Ausgabe 5/2022

Physikalische Medizin und Rehabilitation

Entzündlich rheumatische Systemerkrankungen bedingen aufgrund ihres progredienten Verlaufs oft Einschränkungen der funktionalen und funktionellen Gesundheit. Für eine verbesserte berufliche und soziale Teilhabe ist der differenzialindikative Einsatz von physikalisch-therapeutischen Optionen daher elementar.

01.05.2022

Ausgabe 4/2022

Kleingefäßvaskulitiden

Kleingefäßvaskulitiden spielen in den meisten rheumatologischen Versorgungseinrichtungen eine geringe Rolle. Dennoch ist durchaus ein breiteres Interesse daran vorhanden. Dieses resultiert nicht zuletzt auch aus den erheblichen Fortschritten im Verstehen der Krankheitsentstehung und in der Behandlung.

01.04.2022

Ausgabe 3/2022

Interdisziplinäre Rheumatologie/Orthopädie

Internistische und orthopädische Rheumatologinnen und Rheumatologen nähern sich verwandten klinischen Problemen von verschiedenen Denkansätzen, Traditionen und Schulen. Und doch bringt sie viel zusammen: In der alltäglichen Praxis sind sie ein enges Team.

01.03.2022

Ausgabe 2/2022

Rheumatoide Arthritis

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis hat sich in den letzten Jahren immer wieder verändert: Neben klassischen Therapeutika haben etwa die Biologika Einzug in die Therapie autoimmunologischer Erkrankungen erhalten. Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitszustandes vieler Patientinnen und Patienten beigetragen.

01.02.2022

Ausgabe 1/2022

Rheumaerkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter

Ganz ähnlich und ganz unterschiedlich: Neben der notwendigen Abgrenzung von internistischer Rheumatologie und Kinderrheumatologie auf der einen Seite, lassen sich hier auch viele Gemeinsamkeiten feststellen, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit nahelegen.

01.12.2021

Ausgabe 10/2021

Wearables, Digitale Medizin und Telemedizin

Die Pandemie hat die Gesellschaft in den letzten zwei Jahren verwandelt und zahlreiche Prozesse und Dienstleistungen in den digitalen Bereich verschoben. Dies betrifft auch das Gesundheitssystem: Welche Chancen und Herausforderungen birgt die digitale Medizin für die Rheumatologie?

01.11.2021

Ausgabe 9/2021

Rheumatologie in der Praxis

Die ambulante Rheumatologie hat sich in den letzten vierzig Jahren stetig weiterentwickelt: Die enormen Fortschritte in der klinischen Immunologie und Rheumatologie haben die Arbeit in der Klinik und der Praxis revolutioniert.

01.10.2021

Ausgabe 8/2021

Schwangerschaft und Rheuma

Schwangerschaften bei Frauen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen zählen nach wie vor zu Risikoschwangerschaften. Durch die wachsende Kenntnis der Risikofaktoren und Präventionsmöglichkeiten gibt es jedoch insgesamt einen positiven Trend hin zu mehr erfolgreich verlaufenden Schwangerschaften.

01.09.2021

Ausgabe 7/2021

Reisen und Rheuma

Das Reisen ist eine der größten Industrien der Welt. Diese Rolle wird es auch nach den Beschränkungen durch die COVID-19-Pandemie wieder einnehmen. Patienten mit rheumatischen Erkrankungen sind dabei nicht selten ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt.

01.08.2021

Ausgabe 6/2021

80 Jahre Rheumatologie

Die Rheumatologie hat sich in den letzten Jahren zur Speerspitze in der Entzündungsmedizin entwickelt und ganz wesentlich die Entdeckungen aus den Grundlagenwissenschaften in die Klinik überführt. Kaum eine medizinische Fachdisziplin war und ist so erfolgreich wie die Rheumatologie.

01.05.2021

Ausgabe 4/2021

Kortisonfreie Rheumatologie?

In der Rheumatologie rückt zunehmend die Therapiesicherheit der low-dose-GC-Therapie in den Fokus. Es lässt sich daher die gut begründete Prognose stellen, dass Kortison in der Rheumatologie zukünftig in geringeren Dosierungen und über kürzere Zeit eingesetzt werden wird.

01.04.2021

Ausgabe 3/2021

Schmerz bei rheumatischen Erkrankungen

Schmerz ist das wichtigste Symptom von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen. Gerade die Perspektive eines chronischen Schmerzes ist für Patienten bedrohlich, weswegen der Wunsch einer Reduktion von Schmerzen von ihnen besonders häufig geäußert wird.