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Herz

Ausgabe 2/2024

Inhalt (10 Artikel)

Open Access Main topic

Increased cardiovascular risk in patients with chronic kidney disease

Sonja Vondenhoff, Stefan J. Schunk, Heidi Noels

Schwerpunkt

Herz und Blut: klonale Hämatopoese

Stefanie Dimmeler, Andreas Zeiher

Schwerpunkt

Herz und Krebs: Kardioonkologie

Lars Michel, Tienush Rassaf

Open Access Main topic

Cardiac proteostasis in obesity and cardiovascular disease

Joel Guerra, Leonardo Matta, Alexander Bartelt

Luftverschmutzung, Lärm und Hypertonie

T. Münzel, A. Daiber, O. Hahad

Open Access Original articles

Heart rate variability as a predictor of successful catheter-guided pulmonary vein isolation for atrial fibrillation

M. Drexler, T. Blum, K. M. Heinroth, T. Hartkopf, A. Plehn, P. Schirdewahn, D. G. Sedding

Erratum

Erratum zu: ESC-Leitlinien 2023 zum Management der Endokarditis

Suzanne de Waha, Steffen Desch, Roland Tilz, Julia Vogler, Madlen Uhlemann, Mateo Marín-Cuartas, Matthias Raschpichler, Michael Borger

Aktuelle Ausgaben

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

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