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Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 6/2023

22.06.2023 | Original Paper

The free vascularized fibula flap for long bone reconstruction in adults — a systematic review and regional centre experience

verfasst von: Neala Glynn, Serena Martin, Harry Lewis

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 6/2023

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Abstract

Background

The free vascularized fibula flap (FVFF) has proven a versatile means of reconstruction since its first description. Its broad spectrum of applications includes limb and craniofacial reconstruction following oncological resection and trauma.

Methods

A retrospective chart review was carried out on patients undergoing FVFF reconstruction in our centre between 1993 and 2021. The surgical indication, intraoperative technique and post-operative outcomes were recorded. A systematic review was conducted using PRISMA (Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-analyses) guidelines specifically regarding long bone reconstruction with FVFF in adult patients. This enabled a comparison to parameters assessed in our case series as well as a recently published systematic review on FVFF reconstruction in the paediatric population.

Results

In our centre, 15 patients underwent FVFF reconstruction for indications including osteomyelitis and following tumour resection. Mean time to bony union of the FVFF was 7 months and we report a low incidence of post-operative complications. In the systematic review we identified 369 adult patients across 47 studies. The most common indications for FVFF were tumour resection or traumatic bone loss. A quarter of patients had reconstructions incorporating a bony allograft in addition to the FVFF. The mean time to union was 6 months. Functional evaluation using patient reported scoring systems demonstrated excellent results with low rates of donor site morbidity.

Conclusions

This systematic review highlights the versatility of the FVFF in long bone reconstruction of the limbs. This review provides clarification on the low morbidity associated with this procedure and the high functional outcomes as reported by the patients themselves.
Level of evidence: Level IV, Risk/Prognostic; Therapeutic.
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Metadaten
Titel
The free vascularized fibula flap for long bone reconstruction in adults — a systematic review and regional centre experience
verfasst von
Neala Glynn
Serena Martin
Harry Lewis
Publikationsdatum
22.06.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-023-02082-0

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28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.