Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 1/2023

27.01.2022 | Original Article

Outcome of healing after dental implant placement in patients with cancer on high-dose antiresorptive medications: a prospective feasibility study

verfasst von: Sanne Werner Møller Andersen, Camilla Ottesen, Klaus Gotfredsen, Simon Storgård Jensen, Thomas Kofod, Morten Schiodt

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Implant placement in patients with cancer receiving high-dose antiresorptive medication (HDAR) is considered contraindicated. This prospective, feasibility study tested the hypothesis that dental implants can be placed in such patients by applying a staged implant placement protocol with submerged healing.

Methods

Three groups of patients on HDAR were included as follows: group 1: patients who underwent tooth extraction, without the development of medication-related osteonecrosis of the jaws (MRONJ); group 2: patients with surgically treated MRONJ who had demonstrated clinical healing for at least 3 months; group 3: patients with established MRONJ who was planned for surgical resection and simultaneous implant placement.

Results

A total of 49 implants were placed in 27 patients (group 1: 12, group 2: 7 and group 3: 8). HDAR included bisphosphonates and denosumab. The mean HDAR time was 25 months (SD: ± 18.4, range 3–68 months). An abutment operation was performed 4 months following the implant placement (SD: ± 1.9, range 3–14 months). All patients healed uneventfully.

Conclusions

This study demonstrated that it is feasible to insert dental implants and perform an abutment surgery in patients with cancer on HDAR, without the development of MRONJ.
Trial registration.
ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04741906.
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Khan AA, Morrison A, Hanley DA, Felsenberg D, McCauley LK, O’Ryan F, Reid IR, Ruggiero SL, Taguchi A, Tetradis S, Watts NB, Brandi ML, Peters E, Guise T, Eastell R, Cheung AM, Morin SN, Masri B, Cooper C, Morgan SL, Obermayer-Pietsch B, Langdahl BL, Al Dabagh R, Davison KS, Kendler DL, Sándor GK, Josse RG, Bhandari M, El Rabbany M, Pierroz DD, Sulimani R, Saunders DP, Brown JP, Compston J (2015) Diagnosis and management of osteonecrosis of the jaw: a systematic review and international consensus. J Bone Miner Res 30(1):3–23. https://doi.org/10.1002/jbmr.2405CrossRefPubMed Khan AA, Morrison A, Hanley DA, Felsenberg D, McCauley LK, O’Ryan F, Reid IR, Ruggiero SL, Taguchi A, Tetradis S, Watts NB, Brandi ML, Peters E, Guise T, Eastell R, Cheung AM, Morin SN, Masri B, Cooper C, Morgan SL, Obermayer-Pietsch B, Langdahl BL, Al Dabagh R, Davison KS, Kendler DL, Sándor GK, Josse RG, Bhandari M, El Rabbany M, Pierroz DD, Sulimani R, Saunders DP, Brown JP, Compston J (2015) Diagnosis and management of osteonecrosis of the jaw: a systematic review and international consensus. J Bone Miner Res 30(1):3–23. https://​doi.​org/​10.​1002/​jbmr.​2405CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hjalmarsson L, Gheisarifar M, Jemt T (2016) A systematic review of survival of single implants as presented in longitudinal studies with a follow-up of at least 10 years. Eur J Oral Implantol 9(Suppl 1):S155-162PubMed Hjalmarsson L, Gheisarifar M, Jemt T (2016) A systematic review of survival of single implants as presented in longitudinal studies with a follow-up of at least 10 years. Eur J Oral Implantol 9(Suppl 1):S155-162PubMed
19.
Zurück zum Zitat Schliephake H, Sicilia A, Nawas BA, Donos N, Gruber R, Jepsen S, Milinkovic I, Mombelli A, Navarro JM, Quirynen M, Rocchietta I, Schiodt M, Schou S, Stahli A, Stavropoulos A (2018) Drugs and diseases: summary and consensus statements of group 1. The 5(th) EAO Consensus Conference 2018. Clin Oral Implants Res 29 Suppl 18:93–99. doi:https://doi.org/10.1111/clr.13270 Schliephake H, Sicilia A, Nawas BA, Donos N, Gruber R, Jepsen S, Milinkovic I, Mombelli A, Navarro JM, Quirynen M, Rocchietta I, Schiodt M, Schou S, Stahli A, Stavropoulos A (2018) Drugs and diseases: summary and consensus statements of group 1. The 5(th) EAO Consensus Conference 2018. Clin Oral Implants Res 29 Suppl 18:93–99. doi:https://​doi.​org/​10.​1111/​clr.​13270
26.
Zurück zum Zitat Heitz-Mayfield LJ, Aaboe M, Araujo M, Carrion JB, Cavalcanti R, Cionca N, Cochran D, Darby I, Funakoshi E, Gierthmuehlen PC, Hashim D, Jahangiri L, Kwon Y, Lambert F, Layton DM, Lorenzana ER, McKenna G, Mombelli A, Muller F, Roccuzzo M, Salvi GE, Schimmel M, Srinivasan M, Tomasi C, Yeo A (2018) Group 4 ITI Consensus Report: Risks and biologic complications associated with implant dentistry. Clin Oral Implants Res 29(Suppl 16):351–358. https://doi.org/10.1111/clr.13307CrossRefPubMed Heitz-Mayfield LJ, Aaboe M, Araujo M, Carrion JB, Cavalcanti R, Cionca N, Cochran D, Darby I, Funakoshi E, Gierthmuehlen PC, Hashim D, Jahangiri L, Kwon Y, Lambert F, Layton DM, Lorenzana ER, McKenna G, Mombelli A, Muller F, Roccuzzo M, Salvi GE, Schimmel M, Srinivasan M, Tomasi C, Yeo A (2018) Group 4 ITI Consensus Report: Risks and biologic complications associated with implant dentistry. Clin Oral Implants Res 29(Suppl 16):351–358. https://​doi.​org/​10.​1111/​clr.​13307CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Jung RE, Al-Nawas B, Araujo M, Avila-Ortiz G, Barter S, Brodala N, Chappuis V, Chen B, De Souza A, Almeida RF, Fickl S, Finelle G, Ganeles J, Gholami H, Hammerle C, Jensen S, Jokstad A, Katsuyama H, Kleinheinz J, Kunavisarut C, Mardas N, Monje A, Papaspyridakos P, Payer M, Schiegnitz E, Smeets R, Stefanini M, Ten Bruggenkate C, Vazouras K, Weber HP, Weingart D, Windisch P (2018) Group 1 ITI Consensus Report: The influence of implant length and design and medications on clinical and patient-reported outcomes. Clin Oral Implants Res 29(Suppl 16):69–77. https://doi.org/10.1111/clr.13342CrossRefPubMed Jung RE, Al-Nawas B, Araujo M, Avila-Ortiz G, Barter S, Brodala N, Chappuis V, Chen B, De Souza A, Almeida RF, Fickl S, Finelle G, Ganeles J, Gholami H, Hammerle C, Jensen S, Jokstad A, Katsuyama H, Kleinheinz J, Kunavisarut C, Mardas N, Monje A, Papaspyridakos P, Payer M, Schiegnitz E, Smeets R, Stefanini M, Ten Bruggenkate C, Vazouras K, Weber HP, Weingart D, Windisch P (2018) Group 1 ITI Consensus Report: The influence of implant length and design and medications on clinical and patient-reported outcomes. Clin Oral Implants Res 29(Suppl 16):69–77. https://​doi.​org/​10.​1111/​clr.​13342CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Fugazzotto PA, Lightfoot WS, Jaffin R, Kumar A (2007) Implant placement with or without simultaneous tooth extraction in patients taking oral bisphosphonates: postoperative healing, early follow-up, and the incidence of complications in two private practices. J Periodontol 78(9):1664–1669. https://doi.org/10.1902/jop.2007.060514CrossRefPubMed Fugazzotto PA, Lightfoot WS, Jaffin R, Kumar A (2007) Implant placement with or without simultaneous tooth extraction in patients taking oral bisphosphonates: postoperative healing, early follow-up, and the incidence of complications in two private practices. J Periodontol 78(9):1664–1669. https://​doi.​org/​10.​1902/​jop.​2007.​060514CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Müller F, Schädler M, Wahlmann U, Newton JP (2004) The use of implant-supported prostheses in the functional and psychosocial rehabilitation of tumor patients. Int J Prosthodont 17(5):512–517PubMed Müller F, Schädler M, Wahlmann U, Newton JP (2004) The use of implant-supported prostheses in the functional and psychosocial rehabilitation of tumor patients. Int J Prosthodont 17(5):512–517PubMed
Metadaten
Titel
Outcome of healing after dental implant placement in patients with cancer on high-dose antiresorptive medications: a prospective feasibility study
verfasst von
Sanne Werner Møller Andersen
Camilla Ottesen
Klaus Gotfredsen
Simon Storgård Jensen
Thomas Kofod
Morten Schiodt
Publikationsdatum
27.01.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-022-01042-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Oral and Maxillofacial Surgery 1/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.