Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 3/2022

05.10.2021 | Case Report

Effectiveness of bandage in the incidence of major complications on bichectomy: literature review and case series of 643 bichectomies

verfasst von: Ricardo Grillo, José Luis de la Puente Dongo, Lourimar de Moura Moreira, Adalmir Gonzaga dos Santos Queiroz, Rubens Gonçalves Teixeira

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Buccal fat pad removal or bichectomy is an esthetic surgical procedure that is gaining notoriety and increasing number worldwide. This paper aims to discuss the effectiveness of bandage in bichectomy postoperative concerning major complications like bleeding and subcutaneous emphysema. This is a retrospective case series according to PROCESS guidelines of 643 bichectomy surgeries performed by two different surgeons with the same technique from January 2018 until December 2020. Effectiveness of bandage is evaluated in complications rate decrease with statistical tests (p < 0.05). A literature review was performed to sediment knowledge about this theme. Female patients search for buccal fat pad removal more for esthetic reasons and male patients for functional purposes. Bichectomy has a low incidence of major complications, and this incidence decreases more with a bandage use (95%CI). Bandages are effective in the decrease of major complications related to bichectomy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Matarasso A (1991) Buccal fat pad excision: aesthetic improvement of the midface. Ann Plast Surg 26(5):413–418CrossRef Matarasso A (1991) Buccal fat pad excision: aesthetic improvement of the midface. Ann Plast Surg 26(5):413–418CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Samman N, Cheung LK, Tideman H (1993) The buccal fat pad in oral reconstruction. Int J Oral Maxillofac Surg 22(1):2–6CrossRef Samman N, Cheung LK, Tideman H (1993) The buccal fat pad in oral reconstruction. Int J Oral Maxillofac Surg 22(1):2–6CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dean A, Alamillos F, García-López A, Sánchez J, Penãlba M (2001) The buccal fat pad flap in oral reconstruction. Head Neck 23(5):383–388CrossRef Dean A, Alamillos F, García-López A, Sánchez J, Penãlba M (2001) The buccal fat pad flap in oral reconstruction. Head Neck 23(5):383–388CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stuzin JM, Wagstrom L, Kawamoto HK, Baker TJ, Wolfe SA (1990) The anatomy and clinical applications of the buccal fat pad. Plast Reconstr Surg 85(1):29–37CrossRef Stuzin JM, Wagstrom L, Kawamoto HK, Baker TJ, Wolfe SA (1990) The anatomy and clinical applications of the buccal fat pad. Plast Reconstr Surg 85(1):29–37CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tideman H, Bosanquet A, Scott J (1986) Use of the buccal fat pad as a pedicled graft. J Oral Maxillofac Surg 44(6):435–440CrossRef Tideman H, Bosanquet A, Scott J (1986) Use of the buccal fat pad as a pedicled graft. J Oral Maxillofac Surg 44(6):435–440CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Egyedi P (1977) Utilization of the buccal fat pad for closure of oro-antral and/or oro-nasal communications. J Maxillofac Surg 5(C):241–4CrossRef Egyedi P (1977) Utilization of the buccal fat pad for closure of oro-antral and/or oro-nasal communications. J Maxillofac Surg 5(C):241–4CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Flis DW, Burke JF, Benet A, Theodosopoulos P, Aghi M, El-Sayed IH (2018) The endoscopic buccal fat pad flap for closure of skull base defects: a report of 5 cases. World Neurosurg 110:e42–e45CrossRef Flis DW, Burke JF, Benet A, Theodosopoulos P, Aghi M, El-Sayed IH (2018) The endoscopic buccal fat pad flap for closure of skull base defects: a report of 5 cases. World Neurosurg 110:e42–e45CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Esen A, Akkulah S (2021) Management of large oroantral fistulas caused by medication-related osteonecrosis with the combined sequestrectomy, buccal fat pad flap and platelet-rich fibrin. J Maxillofac Oral Surg 20(1):76–82CrossRef Esen A, Akkulah S (2021) Management of large oroantral fistulas caused by medication-related osteonecrosis with the combined sequestrectomy, buccal fat pad flap and platelet-rich fibrin. J Maxillofac Oral Surg 20(1):76–82CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hernando J, Gallego L, Junquera L, Villarreal P (2010) Oroantral communications. A retrospective analysis. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 15(3):e499–503 Hernando J, Gallego L, Junquera L, Villarreal P (2010) Oroantral communications. A retrospective analysis. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 15(3):e499–503
10.
Zurück zum Zitat Hassani A, Khojasteh A, Alikhasi M, Vaziri H (2009) Measurement of volume changes of sinus floor augmentation covered with buccal fat pad: a case series study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 107(3):369–374CrossRef Hassani A, Khojasteh A, Alikhasi M, Vaziri H (2009) Measurement of volume changes of sinus floor augmentation covered with buccal fat pad: a case series study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 107(3):369–374CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ashtiani AK, Bohluli B, Kalantar Motamedi MH, Fatemi MJ, Moharamnejad N (2011) Effectiveness of buccal fat in closing residual midpalatal and posterior palatal fistulas in patients previously treated for clefts. J Oral Maxillofac Surg 69(11):e416–e419 Ashtiani AK, Bohluli B, Kalantar Motamedi MH, Fatemi MJ, Moharamnejad N (2011) Effectiveness of buccal fat in closing residual midpalatal and posterior palatal fistulas in patients previously treated for clefts. J Oral Maxillofac Surg 69(11):e416–e419
12.
Zurück zum Zitat Gröbe A, Eichhorn W, Hanken H, Precht C, Schmelzle R, Heiland M et al (2011) The use of buccal fat pad (BFP) as a pedicled graft in cleft palate surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 40(7):685–689CrossRef Gröbe A, Eichhorn W, Hanken H, Precht C, Schmelzle R, Heiland M et al (2011) The use of buccal fat pad (BFP) as a pedicled graft in cleft palate surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 40(7):685–689CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Thukral H, Roy Chowdhury SK, Nagori SA (2018) Surgical management of oral submucous fibrosis using buccal fat pad: a retrospective study of 30 cases. Oral Maxillofac Surg 22(4):403–408CrossRef Thukral H, Roy Chowdhury SK, Nagori SA (2018) Surgical management of oral submucous fibrosis using buccal fat pad: a retrospective study of 30 cases. Oral Maxillofac Surg 22(4):403–408CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Castellani A, Bocchialini G, Negrini S, Zanetti U, Rossi A (2015) The pedicled buccal fat pad in oral reconstruction. Minerva Stomatol 64(6):283–293PubMed Castellani A, Bocchialini G, Negrini S, Zanetti U, Rossi A (2015) The pedicled buccal fat pad in oral reconstruction. Minerva Stomatol 64(6):283–293PubMed
15.
Zurück zum Zitat Rotaru H, Kim MK, Kim SG, Park YW (2015) Pedicled buccal fat pad flap as a reliable surgical strategy for the treatment of medication-related osteonecrosis of the jaw. J Oral Maxillofac Surg 73(3):437–442CrossRef Rotaru H, Kim MK, Kim SG, Park YW (2015) Pedicled buccal fat pad flap as a reliable surgical strategy for the treatment of medication-related osteonecrosis of the jaw. J Oral Maxillofac Surg 73(3):437–442CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hakobyan K, Poghosyan Y (2019) “Krokodil” drug - related osteonecrosis of midface: a case series. J Cranio-Maxillofacial Surg 47(12):1918–1921CrossRef Hakobyan K, Poghosyan Y (2019) “Krokodil” drug - related osteonecrosis of midface: a case series. J Cranio-Maxillofacial Surg 47(12):1918–1921CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Colella G, Tartaro GP, Giudice A (2004) The buccal fat pad in oral reconstruction. Br J Plast Surg 57(4):326–329CrossRef Colella G, Tartaro GP, Giudice A (2004) The buccal fat pad in oral reconstruction. Br J Plast Surg 57(4):326–329CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Singh V, Dhingra R, Sharma B, Bhagol A, Kumar P (2011) Retrospective analysis of use of buccal fat pad as an interpositional graft in temporomandibular joint ankylosis: preliminary study. J Oral Maxillofac Surg 69(10):2530–2536CrossRef Singh V, Dhingra R, Sharma B, Bhagol A, Kumar P (2011) Retrospective analysis of use of buccal fat pad as an interpositional graft in temporomandibular joint ankylosis: preliminary study. J Oral Maxillofac Surg 69(10):2530–2536CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Abuabara A, Cortez ALV, Passeri LA, de Moraes M, Moreira RWF (2006) Evaluation of different treatments for oroantral/oronasal communications: experience of 112 cases. Int J Oral Maxillofac Surg 35(2):155–158CrossRef Abuabara A, Cortez ALV, Passeri LA, de Moraes M, Moreira RWF (2006) Evaluation of different treatments for oroantral/oronasal communications: experience of 112 cases. Int J Oral Maxillofac Surg 35(2):155–158CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Guerrerosantos J, Manjarrez-Cortes A (1989) Cheek and neck sculpturing: Simultaneous buccal fat pad removal and subcutaneous cheek and neck lipoplasty. Clin Plast Surg 16(2):343–353CrossRef Guerrerosantos J, Manjarrez-Cortes A (1989) Cheek and neck sculpturing: Simultaneous buccal fat pad removal and subcutaneous cheek and neck lipoplasty. Clin Plast Surg 16(2):343–353CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Agha RA, Sohrabi C, Mathew G, Franchi T, Kerwan A, O’Neill N et al (2020) The PROCESS 2020 guideline: updating consensus preferred reporting of case series in surgery (PROCESS) guidelines. Int J Surg 84:231–235CrossRef Agha RA, Sohrabi C, Mathew G, Franchi T, Kerwan A, O’Neill N et al (2020) The PROCESS 2020 guideline: updating consensus preferred reporting of case series in surgery (PROCESS) guidelines. Int J Surg 84:231–235CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Matarasso A (1997) Pseudoherniation of the buccal fat pad: a new clinical syndrome. Plast Reconstr Surg 100(3):723–736CrossRef Matarasso A (1997) Pseudoherniation of the buccal fat pad: a new clinical syndrome. Plast Reconstr Surg 100(3):723–736CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Calixto Da Silva DA, Da Silva Almeida FDL, Ota TMN, Guimaraes DM, Fernandes KPS (2020) Effects of dexamethasone and photobiomodulation on pain, swelling, and quality of life after buccal fat pad removal: a clinical trial. J Oral Maxillofac Surg 78(11):1942.e1-1942.e9CrossRef Calixto Da Silva DA, Da Silva Almeida FDL, Ota TMN, Guimaraes DM, Fernandes KPS (2020) Effects of dexamethasone and photobiomodulation on pain, swelling, and quality of life after buccal fat pad removal: a clinical trial. J Oral Maxillofac Surg 78(11):1942.e1-1942.e9CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Epstein LI (1980) Buccal lipectomy. Ann Plast Surg 5(2):123–130 Epstein LI (1980) Buccal lipectomy. Ann Plast Surg 5(2):123–130
25.
Zurück zum Zitat Lee TS, Park S (2017) Use of pedicled buccal fat pad for midface augmentation. J Craniofac Surg 28(8):2133–2134CrossRef Lee TS, Park S (2017) Use of pedicled buccal fat pad for midface augmentation. J Craniofac Surg 28(8):2133–2134CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Paul MD (2017) The anterior SMAS approach for facelifting and for buccal fat pad removal. Aesthetic Plast Surg 41(5):1100–1105CrossRef Paul MD (2017) The anterior SMAS approach for facelifting and for buccal fat pad removal. Aesthetic Plast Surg 41(5):1100–1105CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sezgin B, Tatar S, Boge M, Ozmen S, Yavuzer R (2019) The excision of the buccal fat pad for cheek refinement: volumetric considerations. Aesthetic Surg J 39(6):585–592CrossRef Sezgin B, Tatar S, Boge M, Ozmen S, Yavuzer R (2019) The excision of the buccal fat pad for cheek refinement: volumetric considerations. Aesthetic Surg J 39(6):585–592CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Weniger FG, Weidman AA (2019) The buccal fat pad: a case report and retrospective case series. Plast Reconstr Surg 7(7):e2328 Weniger FG, Weidman AA (2019) The buccal fat pad: a case report and retrospective case series. Plast Reconstr Surg 7(7):e2328
29.
Zurück zum Zitat Xu J, Yu Y (2013) A modified surgical method of lower-face recontouring. Aesthetic Plast Surg 37(2):216–221CrossRef Xu J, Yu Y (2013) A modified surgical method of lower-face recontouring. Aesthetic Plast Surg 37(2):216–221CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Kim JT, Sasidaran R (2017) Buccal fat pad: an effective option for facial reconstruction and aesthetic augmentation. Aesthetic Plast Surg 41(6):1362–1374CrossRef Kim JT, Sasidaran R (2017) Buccal fat pad: an effective option for facial reconstruction and aesthetic augmentation. Aesthetic Plast Surg 41(6):1362–1374CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Matarasso A (2006) Managing the buccal fat pad. Aesthetic Surg J 26(3):330–336CrossRef Matarasso A (2006) Managing the buccal fat pad. Aesthetic Surg J 26(3):330–336CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Hwang K, Cho HJ, Battuvshin D, Chung IH, Hwang SH (2005) Interrelated buccal fat pad with facial buccal branches and parotid duct. J Craniofac Surg 16(4):658–660CrossRef Hwang K, Cho HJ, Battuvshin D, Chung IH, Hwang SH (2005) Interrelated buccal fat pad with facial buccal branches and parotid duct. J Craniofac Surg 16(4):658–660CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Kim JT, Naidu S, Kim YH (2010) The buccal fat: a convenient and effective autologous option to prevent frey syndrome and for facial contouring following parotidectomy. Plast Reconstr Surg 125(6):1706–1709CrossRef Kim JT, Naidu S, Kim YH (2010) The buccal fat: a convenient and effective autologous option to prevent frey syndrome and for facial contouring following parotidectomy. Plast Reconstr Surg 125(6):1706–1709CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Stephan CN, Devine M (2009) The superficial temporal fat pad and its ramifications for temporalis muscle construction in facial approximation. Forensic Sci Int 191(1–3):70–79CrossRef Stephan CN, Devine M (2009) The superficial temporal fat pad and its ramifications for temporalis muscle construction in facial approximation. Forensic Sci Int 191(1–3):70–79CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Chakrabarti J, Tekriwal R, Ganguli A, Ghosh S, Mishra PK (2009) Pedicled buccal fat pad flap for intraoral malignant defects: a series of 29 cases. Indian J Plast Surg 42(1):36–42CrossRef Chakrabarti J, Tekriwal R, Ganguli A, Ghosh S, Mishra PK (2009) Pedicled buccal fat pad flap for intraoral malignant defects: a series of 29 cases. Indian J Plast Surg 42(1):36–42CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Abad-Gallegos M, Figueiredo R, Rodríguez-Baeza A, Gay-Escoda C (2011) Use of bichat’s buccal fat pad for the sealing of orosinusal communications. A presentation of 8 cases. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 16(2):e214–218 Abad-Gallegos M, Figueiredo R, Rodríguez-Baeza A, Gay-Escoda C (2011) Use of bichat’s buccal fat pad for the sealing of orosinusal communications. A presentation of 8 cases. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 16(2):e214–218
37.
Zurück zum Zitat Gheisari R, Hosein Zadeh H, Tavanafar S (2019) Oro-antral fistula repair with different surgical methods: a retrospective analysis of 147 cases. J Dent (Shiraz, Iran) 20(2):107–112 Gheisari R, Hosein Zadeh H, Tavanafar S (2019) Oro-antral fistula repair with different surgical methods: a retrospective analysis of 147 cases. J Dent (Shiraz, Iran) 20(2):107–112
38.
Zurück zum Zitat Bennett KG, Thurston TE, Vercler CJ, Kasten SJ, Buchman SR (2017) Harvesting the buccal fat pad does not result in aesthetic deformity in cleft patients: a retrospective analysis. Plast Reconstr Surg 140(2):362–368CrossRef Bennett KG, Thurston TE, Vercler CJ, Kasten SJ, Buchman SR (2017) Harvesting the buccal fat pad does not result in aesthetic deformity in cleft patients: a retrospective analysis. Plast Reconstr Surg 140(2):362–368CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Aljohani S, Troeltzsch M, Hafner S, Kaeppler G, Mast G, Otto S (2019) Surgical treatment of medication-related osteonecrosis of the upper jaw: case series. Oral Dis 25(2):497–507CrossRef Aljohani S, Troeltzsch M, Hafner S, Kaeppler G, Mast G, Otto S (2019) Surgical treatment of medication-related osteonecrosis of the upper jaw: case series. Oral Dis 25(2):497–507CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Berrone M, Florindi FU, Carbone V, Aldiano C, Pentenero M (2015) Stage 3 medication-related osteonecrosis of the posterior maxilla: surgical treatment using a pedicled buccal fat pad flap: case reports. J Oral Maxillofac Surg 73(11):2082–2086CrossRef Berrone M, Florindi FU, Carbone V, Aldiano C, Pentenero M (2015) Stage 3 medication-related osteonecrosis of the posterior maxilla: surgical treatment using a pedicled buccal fat pad flap: case reports. J Oral Maxillofac Surg 73(11):2082–2086CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Park J, Chun B, Kim U-K, Choi N-R, Choi H-S, Hwang D-S (2019) Versatility of the pedicled buccal fat pad flap for the management of oroantral fistula: a retrospective study of 25 cases. Maxillofac Plast Reconstr Surg 41(1):50CrossRef Park J, Chun B, Kim U-K, Choi N-R, Choi H-S, Hwang D-S (2019) Versatility of the pedicled buccal fat pad flap for the management of oroantral fistula: a retrospective study of 25 cases. Maxillofac Plast Reconstr Surg 41(1):50CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Tower JI, Gordon NA, Paskhover B (2020) Deep cheek fat volumes and midfacial aging. Aesthetic Surg J 40(5):467–475CrossRef Tower JI, Gordon NA, Paskhover B (2020) Deep cheek fat volumes and midfacial aging. Aesthetic Surg J 40(5):467–475CrossRef
Metadaten
Titel
Effectiveness of bandage in the incidence of major complications on bichectomy: literature review and case series of 643 bichectomies
verfasst von
Ricardo Grillo
José Luis de la Puente Dongo
Lourimar de Moura Moreira
Adalmir Gonzaga dos Santos Queiroz
Rubens Gonçalves Teixeira
Publikationsdatum
05.10.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-021-01008-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Oral and Maxillofacial Surgery 3/2022 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.