Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

183. Zwerchfelldefekte

verfasst von : Jörg Fuchs

Erschienen in: Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Häufige Zwerchfellerkrankungen im Kindesalter sind angeborene Zwerchfelldefekte und Zwerchfellrelaxationen. Tumoren, wie z. B. Rhabdomyosarkome, oder entzündliche Erkrankungen des Zwerchfells sind Raritäten.
Literatur
Zurück zum Zitat Bishay M et al (2013) Hypercapnia and acidosis during open and thoracoscopic repair of congenital diaphragmatic hernia and esophageal atresia results of a pilot randomized controlled trial. Ann Surg 258(6):895–900 Bishay M et al (2013) Hypercapnia and acidosis during open and thoracoscopic repair of congenital diaphragmatic hernia and esophageal atresia results of a pilot randomized controlled trial. Ann Surg 258(6):895–900
Zurück zum Zitat Costerus S et al (2016) Thoracoscopic versus open repair of CDH in cardiovascular stable neonates. Surg Endosc 30:2818–2824CrossRef Costerus S et al (2016) Thoracoscopic versus open repair of CDH in cardiovascular stable neonates. Surg Endosc 30:2818–2824CrossRef
Zurück zum Zitat Deprest JA et al (2008) Antenatal prediction of lung volume and in-utero treatment by fetal endoscopic tracheal occlusion in severe isolated congenital diaphragmatic hernia. Semin Fetal Neonatal Med 14(1):8–13CrossRef Deprest JA et al (2008) Antenatal prediction of lung volume and in-utero treatment by fetal endoscopic tracheal occlusion in severe isolated congenital diaphragmatic hernia. Semin Fetal Neonatal Med 14(1):8–13CrossRef
Zurück zum Zitat Deprest J, Nicolaides K, Gratacos E (2011) Fetal surgery for congenital diaphragmatic hernia. Fetal Diagn Ther 29:6–17CrossRef Deprest J, Nicolaides K, Gratacos E (2011) Fetal surgery for congenital diaphragmatic hernia. Fetal Diagn Ther 29:6–17CrossRef
Zurück zum Zitat Harrington K, Goldman AP (2005) The role of extracorporal membrane oxygenation in congenital diaphragmatic hernia. Semin Pediatr Surg 14(1):72–76CrossRef Harrington K, Goldman AP (2005) The role of extracorporal membrane oxygenation in congenital diaphragmatic hernia. Semin Pediatr Surg 14(1):72–76CrossRef
Zurück zum Zitat Harrison MR, Keller RL, Hawgood SB (2003) A randomized trial of fetal endosopic temorary tracheal occlusion for severe fetal congenital diaphragmatic hernia. N Engl J Med 349(20):1916–1924CrossRef Harrison MR, Keller RL, Hawgood SB (2003) A randomized trial of fetal endosopic temorary tracheal occlusion for severe fetal congenital diaphragmatic hernia. N Engl J Med 349(20):1916–1924CrossRef
Zurück zum Zitat Hedrik HL, Crombleholme TM, Flake AW et al (2004) Right congenital diaphragmatic hernia: prenatal assessment and outcome. J Pediatr Surg 39(3):319–323CrossRef Hedrik HL, Crombleholme TM, Flake AW et al (2004) Right congenital diaphragmatic hernia: prenatal assessment and outcome. J Pediatr Surg 39(3):319–323CrossRef
Zurück zum Zitat Lansdale N, Alam S, Losty P, Jesudason E (2010) Neonatal endosurgical congenital diaphragmatic hernia repair: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 252(1):20–26CrossRef Lansdale N, Alam S, Losty P, Jesudason E (2010) Neonatal endosurgical congenital diaphragmatic hernia repair: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 252(1):20–26CrossRef
Zurück zum Zitat McHoney M, Giacomello L, Nah SA et al (2010) Thoracoscopic repair of congenital diaphragmatic hernia. J Pediatr Surg 45:355–359CrossRef McHoney M, Giacomello L, Nah SA et al (2010) Thoracoscopic repair of congenital diaphragmatic hernia. J Pediatr Surg 45:355–359CrossRef
Zurück zum Zitat Neunhoeffer F, Warmann SW, Hofbeck M et al (2017) Elevated intrathoracic CO2 pressure during thoracoscopic surgery decreased regional cerebral oxygen saturation in neonates ans infants: a pilot study. Pediatr Anaesth 27(7):752–759CrossRef Neunhoeffer F, Warmann SW, Hofbeck M et al (2017) Elevated intrathoracic CO2 pressure during thoracoscopic surgery decreased regional cerebral oxygen saturation in neonates ans infants: a pilot study. Pediatr Anaesth 27(7):752–759CrossRef
Zurück zum Zitat Sandaite CF, DeKominck P, Moreno O et al (2011) Prenatal anatomical imaging in fetuses with congenital diaphragmatic hernia. Fetal Diagn Ther 29:88–100CrossRef Sandaite CF, DeKominck P, Moreno O et al (2011) Prenatal anatomical imaging in fetuses with congenital diaphragmatic hernia. Fetal Diagn Ther 29:88–100CrossRef
Zurück zum Zitat Snoek KG et al (2016) Standardized postnatal management of infants with congenital diaphragmatic hernia in Europe: the CDH EURO Consortium Consensus – 2015 update. Neonatology 110(1):66–74CrossRef Snoek KG et al (2016) Standardized postnatal management of infants with congenital diaphragmatic hernia in Europe: the CDH EURO Consortium Consensus – 2015 update. Neonatology 110(1):66–74CrossRef
Zurück zum Zitat Tsao K, Lally KP (2008) The Congenital Diaphragmatic Hernia Study Group: a voluntary international registry. Semin Pediatr Surg 17(2):90–97CrossRef Tsao K, Lally KP (2008) The Congenital Diaphragmatic Hernia Study Group: a voluntary international registry. Semin Pediatr Surg 17(2):90–97CrossRef
Metadaten
Titel
Zwerchfelldefekte
verfasst von
Jörg Fuchs
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60300-0_178

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.