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Erschienen in: HNO 9/2020

13.08.2020 | Vestibularisschwannom | CME

Effektive Diagnostik bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

verfasst von: Prof. Dr. med. F. Schmäl

Erschienen in: HNO | Ausgabe 9/2020

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Zusammenfassung

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind Symptome mit vielfältigen Ursachen. Zuerst sind 4 Kardinalfragen (Art und Dauer des Schwindels, auslösende Faktoren, Begleitsymptome) zu beantworten. Danach erfolgt die Suche nach einem Spontannystagmus (Differenzierung peripherer und zentraler Störung mittels HINTS[„head impulse, nystagmus, test of skew“]-Tests) und im Rahmen einer Lagerungsprüfung nach einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPLS). Bei negativem Befund wird eine apparative Rezeptordiagnostik durchgeführt. Während mit der kalorischen Prüfung (niederfrequenter Stimulus) der horizontale Bogengang und der N. vestibularis superior getestet werden, dient der dreidimensionale (3-D-) Video-Kopfimpulstest (vHIT; hochfrequenter Stimulus) zur Analyse aller 3 Bogengänge sowie der Nn. vestibulares superior und inferior. Die Analyse der zervikalen vestibulär evozierten myogenen Potenziale (cVEMP) überprüft die Sakkulusfunktion und die der okulären vestibulär evozierten myogenen Potenziale (oVEMP) die Utrikulusfunktion. Die abschließende Gesamtanalyse ergibt meist eine definitive Diagnose oder liefert zumindest eine Verdachtsdiagnose, die dann das weitere diagnostische Vorgehen (z. B. gezielte radiologische Diagnostik bei Verdacht auf vestibuläre Paroxysmie, Dehiszenz des oberen vertikalen Bogengangs oder Vestibularisschwannom) bestimmt.
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Metadaten
Titel
Effektive Diagnostik bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
verfasst von
Prof. Dr. med. F. Schmäl
Publikationsdatum
13.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2020
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00910-4

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