Zusammenfassung
Häufig haben Probleme durch den Gebrauch von Alkohol, Tabak, Cannabis oder anderen psychotropen Substanzen ihren Beginn in der Adoleszenz. Es kann jedoch lange dauern, bis die sogenannte Substanzgebrauchsstörung erkannt und adäquat behandelt wird. Dieses Buchkapitel stellt deshalb das klinische Erscheinungsbild von adoleszenten Substanzgebrauchsstörungen vor. Aktuelle Diagnosekriterien (DSM-5 und ICD-10) und der leitliniengerechte Diagnoseprozess im Kinders- und Jugendalter werden erläutert. Neben ätiologischen Modellen werden evidenzbasierte Interventionen zur Motivationsförderung und Verhaltensmodifikation beschrieben. Ihre konkrete Umsetzung wird anhand eines Fallbeispiels zu cannabisbezogenen Störungen veranschaulicht. Gesondert dargestellt werden u. a. auch die wichtigsten Empfehlungen für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen aus den S3-Leitlinien „Alkohol“ und „Tabak“.