Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

88. Störungen der Nebennierenfunktion

verfasst von : Carl-Joachim Partsch, Felix Riepe

Erschienen in: Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Nebennieren bestehen aus der vom Mesoderm abstammenden Nebennierenrinde (NNR) und dem vom Ektoderm stammenden Nebennierenmark (NNM). Während der Fetalzeit ist die NNR deutlich größer als postnatal. In der fetalen NNR finden sich eine breite Innenschicht, die als transitorische fetale Rinde (Fetokortex) bezeichnet wird, und eine schmale Außenzone (Neokortex), aus der die permanente, letztlich dreischichtige NNR hervorgeht. Während der Neokortex durch ACTH stimulierbar ist, scheint der Fetokortex in der 1. Schwangerschaftshälfte unter dem Einfluss von plazentarem hCG (humanes Choriongonadotropin) zu stehen. Die Östrogenproduktion in der Schwangerschaft ist sowohl von einer funktionierenden Plazenta als auch von einer intakten und hormonell aktiven fetalen NNR abhängig (sog. fetoplazentare Einheit). Daher dient die Östriolkonzentration im Plasma oder Urin der Schwangeren als Parameter für die Vitalität des Fetus. Um den 8. Schwangerschaftsmonat beginnt eine Involution des Fetokortex, welche postpartal etwa im 6. Monat abgeschlossen ist. Im Neokortex differenziert sich erst nach der 10. SSW die Zona fasciculata. Ab der 20. SSW ist auch eine schmale Zona glomerulosa abgrenzbar. Die Steroidbiosynthese (Kortisol, Aldosteron) im Neokortex erfolgt in nennenswertem Umfang jedoch erst ab der 32. SSW. Die Zona reticularis demarkiert sich erst vor der Pubertät. Man unterscheidet 3 Zonen in der maturen Nebennierenrinde: Zona reticularis, Zona fasciculata und Zona glomerulosa.
Literatur
Zurück zum Zitat Bacila I, Adaway J, Hawley J, Mahdi S, Krone R, Patel L, Alvi S, Randell T, Gevers E, Dattani M, Cheetham T, Kyriakou A, Schiffer L, Ryan F, Crowne E, Davies JH, Ahmed SF, Keevil B, Krone N (2019b) Measurement of salivary adrenal-specific androgens as biomarkers of therapy control in 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 104:6417–6429CrossRef Bacila I, Adaway J, Hawley J, Mahdi S, Krone R, Patel L, Alvi S, Randell T, Gevers E, Dattani M, Cheetham T, Kyriakou A, Schiffer L, Ryan F, Crowne E, Davies JH, Ahmed SF, Keevil B, Krone N (2019b) Measurement of salivary adrenal-specific androgens as biomarkers of therapy control in 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 104:6417–6429CrossRef
Zurück zum Zitat Bacila IA, Elder C, Krone N (2019a) Update on adrenal steroid hormone biosynthesis and clinical implications. Arch Dis Child 104:1223–1228CrossRef Bacila IA, Elder C, Krone N (2019a) Update on adrenal steroid hormone biosynthesis and clinical implications. Arch Dis Child 104:1223–1228CrossRef
Zurück zum Zitat Biller BM, Grossman AB, Stewart PM et al (2008) Treatment of ACTH-dependent Cushing’s syndrome: a consensus statement. J Clin Endocrinol Metab 93:2454–2462CrossRef Biller BM, Grossman AB, Stewart PM et al (2008) Treatment of ACTH-dependent Cushing’s syndrome: a consensus statement. J Clin Endocrinol Metab 93:2454–2462CrossRef
Zurück zum Zitat Buonocore F, Achermann JC (2020) Primary adrenal insufficiency: new genetic causes and their long-term consequences. Clin Endocrinol 92:11–20CrossRef Buonocore F, Achermann JC (2020) Primary adrenal insufficiency: new genetic causes and their long-term consequences. Clin Endocrinol 92:11–20CrossRef
Zurück zum Zitat Engels M, Span PN, van Herwaarden AE, Sweep FCGJ, Stikkelbroeck NMML, Claahsen-van der Grinten HL (2019) Testicular adrenal rest tumors: current insights on prevalence, characteristics, origin, and treatment. Endocr Rev 40:973–987CrossRef Engels M, Span PN, van Herwaarden AE, Sweep FCGJ, Stikkelbroeck NMML, Claahsen-van der Grinten HL (2019) Testicular adrenal rest tumors: current insights on prevalence, characteristics, origin, and treatment. Endocr Rev 40:973–987CrossRef
Zurück zum Zitat Hirvikoski T, Nordenstrom A, Lindholm T et al (2007) Cognitive functions in children at risk for congenital adrenal hyperplasia treated prenatally with dexamethasone. J Clin Endocrinol Metab 92:542–548CrossRef Hirvikoski T, Nordenstrom A, Lindholm T et al (2007) Cognitive functions in children at risk for congenital adrenal hyperplasia treated prenatally with dexamethasone. J Clin Endocrinol Metab 92:542–548CrossRef
Zurück zum Zitat Hsieh S, White PC (2011) Presentation of primary adrenal insufficiency in childhood. J Clin Endocrinol Metab 96:E925–E928CrossRef Hsieh S, White PC (2011) Presentation of primary adrenal insufficiency in childhood. J Clin Endocrinol Metab 96:E925–E928CrossRef
Zurück zum Zitat Kamrath C, Wettstaedt L, Boettcher C, Hartmann MF, Wudy SA (2018) Androgen excess is due to elevated 11-oxygenated androgens in treated children with congenital adrenal hyperplasia. J Steroid Biochem Mol Biol 178:221–228CrossRef Kamrath C, Wettstaedt L, Boettcher C, Hartmann MF, Wudy SA (2018) Androgen excess is due to elevated 11-oxygenated androgens in treated children with congenital adrenal hyperplasia. J Steroid Biochem Mol Biol 178:221–228CrossRef
Zurück zum Zitat Lenders JW, Duh QY, Eisenhofer G, Gimenez-Roqueplo AP, Grebe SK, Murad MH, Naruse M, Pacak K, Young WF Jr, Endocrine Society (2014) Pheochromocytoma and paraganglioma: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 99:1915–1942CrossRef Lenders JW, Duh QY, Eisenhofer G, Gimenez-Roqueplo AP, Grebe SK, Murad MH, Naruse M, Pacak K, Young WF Jr, Endocrine Society (2014) Pheochromocytoma and paraganglioma: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 99:1915–1942CrossRef
Zurück zum Zitat Moser HW, Mahmood A, Raymond GV (2007) X-linked adrenoleukodystrophy. Nat Clin Pract Neurol 3:140–151CrossRef Moser HW, Mahmood A, Raymond GV (2007) X-linked adrenoleukodystrophy. Nat Clin Pract Neurol 3:140–151CrossRef
Zurück zum Zitat New M (2006) Nonclassical 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 91:4205–4214CrossRef New M (2006) Nonclassical 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 91:4205–4214CrossRef
Zurück zum Zitat Nieman LK, Biller BM, Findling JW, Newell-Price J, Savage M, Stewart PM, Montori VM (2008) The diagnosis of Cushing’s syndrome: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 93:1526–1540CrossRef Nieman LK, Biller BM, Findling JW, Newell-Price J, Savage M, Stewart PM, Montori VM (2008) The diagnosis of Cushing’s syndrome: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 93:1526–1540CrossRef
Zurück zum Zitat Noordam C, Dhir V, McNelis JC, Schlereth F, Hanley NA, Krone N, Smeitink JA, Smeets R, Sweep FC, Claahsen-van der Grinten HL, Arlt W (2009) Inactivating PAPSS2 mutations in a patient with premature pubarche. N Engl J Med 360:2310–2318CrossRef Noordam C, Dhir V, McNelis JC, Schlereth F, Hanley NA, Krone N, Smeitink JA, Smeets R, Sweep FC, Claahsen-van der Grinten HL, Arlt W (2009) Inactivating PAPSS2 mutations in a patient with premature pubarche. N Engl J Med 360:2310–2318CrossRef
Zurück zum Zitat Oostdijk W, Idkowiak J, Mueller JW, House PJ, Taylor AE, O’Reilly MW, Hughes BA, de Vries MC, Kant SG, Santen GW, Verkerk AJ, Uitterlinden AG, Wit JM, Losekoot M, Arlt W (2015) PAPSS2 deficiency causes androgen excess via impaired DHEA sulfation – in vitro and in vivo studies in a family harboring two novel PAPSS2 mutations. J Clin Endocrinol Metab 100:E672–E680CrossRef Oostdijk W, Idkowiak J, Mueller JW, House PJ, Taylor AE, O’Reilly MW, Hughes BA, de Vries MC, Kant SG, Santen GW, Verkerk AJ, Uitterlinden AG, Wit JM, Losekoot M, Arlt W (2015) PAPSS2 deficiency causes androgen excess via impaired DHEA sulfation – in vitro and in vivo studies in a family harboring two novel PAPSS2 mutations. J Clin Endocrinol Metab 100:E672–E680CrossRef
Zurück zum Zitat Patti G, Guzzeti C, Di Iorgi N, Maria Allegri AE, Napoli F, Loche S, Maghnie M (2018) Central adrenal insufficiency in children and adolescents. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 32:425–444CrossRef Patti G, Guzzeti C, Di Iorgi N, Maria Allegri AE, Napoli F, Loche S, Maghnie M (2018) Central adrenal insufficiency in children and adolescents. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 32:425–444CrossRef
Zurück zum Zitat Peard L, Cost NG, Saltzman AF (2019) Pediatric pheochromocytoma: current status of diagnostic imaging and treatment procedures. Curr Opin Urol 29:493–499CrossRef Peard L, Cost NG, Saltzman AF (2019) Pediatric pheochromocytoma: current status of diagnostic imaging and treatment procedures. Curr Opin Urol 29:493–499CrossRef
Zurück zum Zitat Peitzsch M, Mangelis A, Eisenhofer G, Huebner A (2019) Age-specific pediatric reference intervals for plasma free normetanephrine, metanephrine, 3-methoxytyramine and 3-O-methyldopa: Particular importance for early infancy. Clin Chim Acta 494:100–105CrossRef Peitzsch M, Mangelis A, Eisenhofer G, Huebner A (2019) Age-specific pediatric reference intervals for plasma free normetanephrine, metanephrine, 3-methoxytyramine and 3-O-methyldopa: Particular importance for early infancy. Clin Chim Acta 494:100–105CrossRef
Zurück zum Zitat Pigny P, Cardot-Bauters C (2010) Genetics of pheochromocytoma and paraganglioma: newdevelopments. Ann Endocrinol (Paris) 71:76–82CrossRef Pigny P, Cardot-Bauters C (2010) Genetics of pheochromocytoma and paraganglioma: newdevelopments. Ann Endocrinol (Paris) 71:76–82CrossRef
Zurück zum Zitat Rege J, Turcu AF, Kasa-Vubu JZ, Lerario AM, Auchus GC, Auchus RJ, Smith JM, White PC, Rainey WE (2018) 11-Ketotestosterone is the dominant circulating bioactive androgen during normal and premature adrenarche. J Clin Endocrinol Metab 103:4589–4598CrossRef Rege J, Turcu AF, Kasa-Vubu JZ, Lerario AM, Auchus GC, Auchus RJ, Smith JM, White PC, Rainey WE (2018) 11-Ketotestosterone is the dominant circulating bioactive androgen during normal and premature adrenarche. J Clin Endocrinol Metab 103:4589–4598CrossRef
Zurück zum Zitat Rege J, Turcu AF, Else T, Auchus RJ, Rainey WE (2019) Steroid biomarkers in human adrenal disease. J Steroid Biochem Mol Biol 190:273–280CrossRef Rege J, Turcu AF, Else T, Auchus RJ, Rainey WE (2019) Steroid biomarkers in human adrenal disease. J Steroid Biochem Mol Biol 190:273–280CrossRef
Zurück zum Zitat Speiser PW, Arlt W, Auchus RJ, Baskin LS, Conway GS, Merke DP, Meyer-Bahlburg HFL, Miller WL, Murad MH, Oberfield SE, White PC (2018) Congenital adrenal hyperplasia due to steroid 21-hydroxylase deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 103:4043–4088CrossRef Speiser PW, Arlt W, Auchus RJ, Baskin LS, Conway GS, Merke DP, Meyer-Bahlburg HFL, Miller WL, Murad MH, Oberfield SE, White PC (2018) Congenital adrenal hyperplasia due to steroid 21-hydroxylase deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 103:4043–4088CrossRef
Zurück zum Zitat Stratakis CA (2016) Diagnosis and clinical genetics of Cushing syndrome in pediatrics. Endocrinol Metab Clin N Am 45:311–328CrossRef Stratakis CA (2016) Diagnosis and clinical genetics of Cushing syndrome in pediatrics. Endocrinol Metab Clin N Am 45:311–328CrossRef
Zurück zum Zitat Tatsi C, Stratakis CA (2019) Pediatric Cushing syndrome; an overview. Pediatr Endocrinol Rev 17:100–109PubMed Tatsi C, Stratakis CA (2019) Pediatric Cushing syndrome; an overview. Pediatr Endocrinol Rev 17:100–109PubMed
Zurück zum Zitat Turcu AF, Mallappa A, Elman MS, Avila NA, Marko J, Rao H, Tsodikov A, Auchus RJ, Merke DP (2017) 11-oxygenated androgens are biomarkers of adrenal volume and testicular adrenal rest tumors in 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 102:2701–2710CrossRef Turcu AF, Mallappa A, Elman MS, Avila NA, Marko J, Rao H, Tsodikov A, Auchus RJ, Merke DP (2017) 11-oxygenated androgens are biomarkers of adrenal volume and testicular adrenal rest tumors in 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 102:2701–2710CrossRef
Metadaten
Titel
Störungen der Nebennierenfunktion
verfasst von
Carl-Joachim Partsch
Felix Riepe
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60300-0_90

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.