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Erschienen in: Pädiatrie 1/2023

05.09.2023 | Sprachentwicklung | Fortbildung

So gelingt die frühe Förderung der Sprachentwicklung

Die ersten 1.000 Tage legen den Grundstein für Sprache und Bildung

verfasst von: Prof. Dr. med. Walter Dorsch, Prof. Dr. phil. Klaus Zierer

Erschienen in: Pädiatrie | Sonderheft 1/2023

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Auszug

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind entscheidend für dessen Sprachentwicklung. Ein Rückstand in dieser Zeit lässt sich später nur schwer wieder aufholen. Eltern sollten daher angehalten werden, viel mit ihren Kindern zu sprechen und ihnen vorzulesen, und "Late Talker" sollten früh Zugang zur Sprachtherapie erhalten.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Hart B, Risley TR. The early catastrophe: the 30 million words gap by age 3. www.d11.org/cms/lib/CO02201641/Centricity/Domain/547/SharedDocuments/Reading%20Support%20Documents/Article%20The%20Early%20Catastrophe%20AFT%20Spring%202003.pdf Hart B, Risley TR. The early catastrophe: the 30 million words gap by age 3. www.d11.org/cms/lib/CO02201641/Centricity/Domain/547/SharedDocuments/Reading%20Support%20Documents/Article%20The%20Early%20Catastrophe%20AFT%20Spring%202003.pdf
6.
Zurück zum Zitat Dorsch W, Zierer K. Die 30-Millionen-Wörter-Lücke und eine frühe Katastrophe. Pädiatrie. 2021;33(5):52-3 Dorsch W, Zierer K. Die 30-Millionen-Wörter-Lücke und eine frühe Katastrophe. Pädiatrie. 2021;33(5):52-3
8.
Zurück zum Zitat Watzlawick, Paul. Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Hans Huber. 11. Auflage 2007 Watzlawick, Paul. Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Hans Huber. 11. Auflage 2007
10.
Zurück zum Zitat Dorsch W, Zierer K. Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund. Pädiatrie. 2018;30(2):39 Dorsch W, Zierer K. Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund. Pädiatrie. 2018;30(2):39
Metadaten
Titel
So gelingt die frühe Förderung der Sprachentwicklung
Die ersten 1.000 Tage legen den Grundstein für Sprache und Bildung
verfasst von
Prof. Dr. med. Walter Dorsch
Prof. Dr. phil. Klaus Zierer
Publikationsdatum
05.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-023-4947-2

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