Eine 40-jährige Patientin stellt sich mit erschwerter Mund- und Nasenatmung nach Einnahme von Thomapyrin (Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Koffein) akut in der Notaufnahme des hiesigen Universitätsklinikums vor. Inspektorisch zeigt sich eine Schwellung der Augenlider, der Lippen und der Gesichtshaut. Spiegelbefundlich erkennt man keinen Anhalt auf eine Verlegung der Atembewege. Nasenendoskopisch zeigt sich eine Polyposis nasi. Als Nebendiagnose ist ein Asthma bronchiale bekannt. In der Notaufnahme wird ihr umgehend 500 mg Prednisolon und 6 mg Fenistil i.v. verabreicht, worunter sich die Beschwerden rasch verbessern. Die Patientin wird zur posttherapeutischen Überwachung stationär aufgenommen. Am Folgetag wird eine Bildgebung veranlasst (Abb. 1).
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