Skip to main content
Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 1/2024

11.05.2021 | Technical Note

Proximal Redundant Fibula Bone Template for Flap Osteotomies in Mandibular Reconstruction: A Novel Technique

verfasst von: Manish Mair, Kartic Rajaram, Andrew Baker

Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Free fibula flap has been the workhouse of reconstruction for segmental mandibular defects. The use of computer aided design helps in achieving the desired aesthetic and functional outcome. It has its advantages but it comes with an extensive financial burden.

Purpose

We propose the use of redundant proximal fibula bone segment as a template and a cutting guide for flap osteotomies in mandibular reconstruction.

Methods

We have used this surgical technique in a case of T4 oral cancer that required segmental mandibulectomy.

Result

Average ischaemia time was 1 hour and 30 minutes. Based on histopathology report, both the patients required adjuvant radiotherapy. Oral competence was maintained in both the patients. Post-operatively, the contour and the orientation of the mandibular reconstruction were comparable both clinically and radiologically to the previously planned 3D cases.

Conclusion

This surgical technique provides an accurate guide for end angle osteotomy. In addition, it does not require any extra surgical step and does not increase the ischemia time of the flap with no additional extra cost.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kang SY, Old MO, Teknos TN (2016) Contour and osteotomy of free fibula transplant using a ruler template. Laryngoscope 126(10):2288–2290CrossRefPubMed Kang SY, Old MO, Teknos TN (2016) Contour and osteotomy of free fibula transplant using a ruler template. Laryngoscope 126(10):2288–2290CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Yadav PS, Gazwan QA, Shankhdhar VK, Nambi GI (2010) A simple and cost effective template for central segment reconstruction of mandible with free fibula flap. J Maxillofac Oral Surg 9(3):256–260CrossRefPubMedPubMedCentral Yadav PS, Gazwan QA, Shankhdhar VK, Nambi GI (2010) A simple and cost effective template for central segment reconstruction of mandible with free fibula flap. J Maxillofac Oral Surg 9(3):256–260CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Lin Y-C, Lee Y-C (2015) Chest tube template for free fibular flap osteotomies in mandibular reconstruction. Microsurgery 35(2):163–165CrossRefPubMed Lin Y-C, Lee Y-C (2015) Chest tube template for free fibular flap osteotomies in mandibular reconstruction. Microsurgery 35(2):163–165CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Wang T, Ma H, Tseng C, Chou Y, Wu S, Shih Y et al (2014) A new device for fibular osteotomy in mandibular reconstruction. Microsurgery 34(3):249–252CrossRefPubMed Wang T, Ma H, Tseng C, Chou Y, Wu S, Shih Y et al (2014) A new device for fibular osteotomy in mandibular reconstruction. Microsurgery 34(3):249–252CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Proximal Redundant Fibula Bone Template for Flap Osteotomies in Mandibular Reconstruction: A Novel Technique
verfasst von
Manish Mair
Kartic Rajaram
Andrew Baker
Publikationsdatum
11.05.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0972-8279
Elektronische ISSN: 0974-942X
DOI
https://doi.org/10.1007/s12663-021-01567-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 1/2024 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.