Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Prämedikation

verfasst von : M. Grapengeter, H. Freesemann

Erschienen in: Ambulantes Operieren in Klinik, Praxis und MVZ

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Gerade weil im ambulanten operativen Bereich Wartezeiten und aufwändige Vorbereitungen von Patienten nicht akzeptiert und nicht finanziert sind, ist das Kapitel Prämedikation mit all seinen Unteraspekten wichtig. Auch hier spielen medikolegale Aspekte wie Nüchternheit etc. eine Rolle.
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Berger MM, Gust R (2005) Perioperative Evaluation der Lungenfunktion. Anaesthesist 54:273–288CrossRef Berger MM, Gust R (2005) Perioperative Evaluation der Lungenfunktion. Anaesthesist 54:273–288CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Arozullah AM, Conde MV, Lawrence VA (2003) Preoperative evaluation for postoperative pulmonary complications. Med Clin North Am 87:153–173CrossRef Arozullah AM, Conde MV, Lawrence VA (2003) Preoperative evaluation for postoperative pulmonary complications. Med Clin North Am 87:153–173CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat DGAI (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht kardiochirurgischen Eingriffen. Anästh Intensivmed 51:S788–S797 DGAI (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht kardiochirurgischen Eingriffen. Anästh Intensivmed 51:S788–S797
[4]
Zurück zum Zitat Kristensen SD, Knuuti J, Saraste A, Anker S, et al. (2014) 2014 ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: The Joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Anaesthesiology (ESA). Eur Heart J 35(35):2383–431CrossRef Kristensen SD, Knuuti J, Saraste A, Anker S, et al. (2014) 2014 ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: The Joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Anaesthesiology (ESA). Eur Heart J 35(35):2383–431CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Pietrini D et al. (2005) Infectious diseases of childhood and their anesthetic implications. Minerva Anestesiol 71:385–389PubMed Pietrini D et al. (2005) Infectious diseases of childhood and their anesthetic implications. Minerva Anestesiol 71:385–389PubMed
[6]
Zurück zum Zitat Becke K, Giest J, Strauss JM (2007) Handlungsempfehlungen zur präoperativen Diagnostik, Impfabstand und Nüchternheit im Kindesalter. Anaesth Intensivmed 48:S62–66 Becke K, Giest J, Strauss JM (2007) Handlungsempfehlungen zur präoperativen Diagnostik, Impfabstand und Nüchternheit im Kindesalter. Anaesth Intensivmed 48:S62–66
[7]
Zurück zum Zitat von Ungern-Sternberg BS et al. (2009) The impact of oral premedication with Midazolam on respiratory function in children. Anesth Analg 108:1771–1776CrossRef von Ungern-Sternberg BS et al. (2009) The impact of oral premedication with Midazolam on respiratory function in children. Anesth Analg 108:1771–1776CrossRef
[8]
Zurück zum Zitat Viitanen H et al. (1999) Premedication with Midazolam delays recovery after ambulatory sevoflurane anesthesia in children. Anesth Analg 89:75–79PubMed Viitanen H et al. (1999) Premedication with Midazolam delays recovery after ambulatory sevoflurane anesthesia in children. Anesth Analg 89:75–79PubMed
[9]
Zurück zum Zitat Larsen R (2013) Anästhesie. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore Larsen R (2013) Anästhesie. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore
[10]
Zurück zum Zitat Serebruany V (2006) SSRIs and increased blleding risk: are we missing something? J Amjmed 119:2 Serebruany V (2006) SSRIs and increased blleding risk: are we missing something? J Amjmed 119:2
[11]
Zurück zum Zitat von Ungern-Sternberg BS et al. 2007) Laryngeal mask airway is associated with an increased incidence of adverse respiratory events in children with recent upper respiratory tract infactions. Anesthesiology 107(5)714–719CrossRef von Ungern-Sternberg BS et al. 2007) Laryngeal mask airway is associated with an increased incidence of adverse respiratory events in children with recent upper respiratory tract infactions. Anesthesiology 107(5)714–719CrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Tartari S et al. (2000) Laryngeal mask vs tracheal tube in pediatric anesthesia in the presence of upper respiratory tract infection. Minerva Anesthesiol 66(6):439–443 Tartari S et al. (2000) Laryngeal mask vs tracheal tube in pediatric anesthesia in the presence of upper respiratory tract infection. Minerva Anesthesiol 66(6):439–443
[13]
Zurück zum Zitat Jain K et al. (2010) Efficacy of two oral premedicants. Paediatr Anaesth 20(4):330–337CrossRef Jain K et al. (2010) Efficacy of two oral premedicants. Paediatr Anaesth 20(4):330–337CrossRef
[14]
Zurück zum Zitat Vagnoli L et al. (2010) Parental presence, clowns or sedative premedication to treat preoperative anxiety in children: what could be the most promising option? Ped Anesthesia 20(10):937–43CrossRef Vagnoli L et al. (2010) Parental presence, clowns or sedative premedication to treat preoperative anxiety in children: what could be the most promising option? Ped Anesthesia 20(10):937–43CrossRef
[15]
Zurück zum Zitat Paris A et al. (2009) Effects of clonidine and midazolam premedication on bispectral index and recovery after elective surgery. Eur J Anaesthesiol 26(7):603–610CrossRef Paris A et al. (2009) Effects of clonidine and midazolam premedication on bispectral index and recovery after elective surgery. Eur J Anaesthesiol 26(7):603–610CrossRef
[16]
Zurück zum Zitat Yousaf F et al. (2010) Efficacy and safety of melatonin as an anxiolytic and analgesic in the perioperative period: a qualitative systematic review of randomized trials. Anesthesiology 113(4):968–976CrossRef Yousaf F et al. (2010) Efficacy and safety of melatonin as an anxiolytic and analgesic in the perioperative period: a qualitative systematic review of randomized trials. Anesthesiology 113(4):968–976CrossRef
[17]
Zurück zum Zitat Lee TH et al. (1999) Derivation and prospective validation of a simple index for prediction of cardiac risk of major noncardiac surgery. Circulation 100:1043–1049CrossRef Lee TH et al. (1999) Derivation and prospective validation of a simple index for prediction of cardiac risk of major noncardiac surgery. Circulation 100:1043–1049CrossRef
[18]
Zurück zum Zitat Joshi GP et al. (2013) Selection of obese patients undergoing ambulatory surgery: a systematic review of the literature. Anesth Analg 117(5):1082–1091CrossRef Joshi GP et al. (2013) Selection of obese patients undergoing ambulatory surgery: a systematic review of the literature. Anesth Analg 117(5):1082–1091CrossRef
[19]
Zurück zum Zitat Joshi GP et al. (2012) Society for ambulatory anesthesia consensus statement on preoperative selection of adult patients with obstructive sleep apnea scheduled for ambulatory surgery. Anesth Analg 115(5):1060–1068CrossRef Joshi GP et al. (2012) Society for ambulatory anesthesia consensus statement on preoperative selection of adult patients with obstructive sleep apnea scheduled for ambulatory surgery. Anesth Analg 115(5):1060–1068CrossRef
[20]
Zurück zum Zitat Chung F et al. (2008) STOP questionnaire: a tool to screen patients for obstructive sleep apnea. Anesthesiology 108:812–821CrossRef Chung F et al. (2008) STOP questionnaire: a tool to screen patients for obstructive sleep apnea. Anesthesiology 108:812–821CrossRef
Metadaten
Titel
Prämedikation
verfasst von
M. Grapengeter
H. Freesemann
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49787-6_15

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.