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Erschienen in: Die Chirurgie 1/2024

12.12.2023 | Narbenhernie | Leitthema

„Loss of domain“ und Verringerung der medianen Nahtspannung

verfasst von: Dr. med. D. Eucker, Prof. Dr. med. R. Rosenberg

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Rekonstruktion von Bauchdecken bei großen Narbenhernien/Laparostomata stellt eine besondere Herausforderung dar. Ein „loss of domain“ repräsentiert die Extremform der Volumenverschiebung der Eingeweide. Die Herausforderung liegt in der zu überwindenden Verkürzung der retrahierten lateralen Bauchmuskulatur.

Ziel des Artikels

Verschiedene Techniken, die den Längengewinn seitlich an der Bauchdecke oder eine Verringerung der Nahtspannung an der Mittelinie zum Ziel haben, stehen dem erfahrenen Chirurgen zur Verfügung und sollen die Rekonstruktion, auch bei komplexen Fällen, ermöglichen. Diese werden im Folgenden praxisorientiert beschrieben.

Material und Methoden

Als präoperative Methoden zum Längengewinn an der Bauchdecke werden die Applikation von Botulinumtoxin A (BTA) und das progressive Pneumoperitoneum (PPP) beschrieben. Für die eigentliche operative Bauchdeckenrekonstruktion stehen Peritonealflaps, die intraoperative Faszientraktion (IFT), Komponentenseparationen wie das Transversus-abdominis-Release (TAR) zur Verfügung. Ausweichtechniken sind Bridging und intraperitoneales Onlay-Mesh. Alle diese Techniken werden in einen praxisnahen Algorithmus zur komplexen Bauchdeckenrekonstruktion inklusive Vor- und Nachbehandlung integriert und durch die Autoren bezüglich des Aufwands, der Effektivität und Komplexität bewertet.

Ergebnisse und Diskussion

Der Stand der komplexen Bauchdeckenrekonstruktion wird nach Meinung der Autoren derzeit am besten durch eine Kombination der effektivsten und bewährtesten Techniken im Sinne eines „kategorischen Algorithmus“ beschrieben. Die Kombination aus BTA, IFT und TAR erscheint derzeit die effektivste Methode. Erfahrung und Expertise sind allerdings Voraussetzung.
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Eucker D, Niebuhr H, Zerz A (2023) Intraoperative abdominal wall extension (AWEX)/Intraoperative fascia traction (IFT): significance and technique as applied to complex abdominal wall hernia. In: Baig SJ, Bhandarkar D, Priya P (Hrsg) Newer concepts and procedures in hernia surgery – an Atlas. Springer Nature, Singapur, S S 233–S 244. ISBN 9789811952470 Eucker D, Niebuhr H, Zerz A (2023) Intraoperative abdominal wall extension (AWEX)/Intraoperative fascia traction (IFT): significance and technique as applied to complex abdominal wall hernia. In: Baig SJ, Bhandarkar D, Priya P (Hrsg) Newer concepts and procedures in hernia surgery – an Atlas. Springer Nature, Singapur, S S 233–S 244. ISBN 9789811952470
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Zurück zum Zitat Moreno IG (1947) Chronic eventrations and large hernias; preoperative treatment by progressive pneumoperitomeum [sic]; original procedure. Surgery 22:945–953PubMed Moreno IG (1947) Chronic eventrations and large hernias; preoperative treatment by progressive pneumoperitomeum [sic]; original procedure. Surgery 22:945–953PubMed
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Metadaten
Titel
„Loss of domain“ und Verringerung der medianen Nahtspannung
verfasst von
Dr. med. D. Eucker
Prof. Dr. med. R. Rosenberg
Publikationsdatum
12.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01997-5

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