Erschienen in:
02.08.2023 | Leitthema
Moderne Weiterbildung in der Gefäßchirurgie
Herausforderungen, Strategien, Konzepte
verfasst von:
PD Dr. med. Farzin Adili, Dr. med. Katrin Meisenbacher, Weiterbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e. V.
Erschienen in:
Gefässchirurgie
|
Ausgabe 5/2023
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Weiterbildung im Fach Gefäßchirurgie steht in den kommenden Jahren vor tiefgreifenden Herausforderungen. Dies beinhaltet einerseits die in Deutschland bevorstehende umfassende Krankenhausstrukturreform, Ambulantisierung und Zentralisierung und andererseits den Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Die moderne Facharztweiterbildung muss den Bedürfnissen und Erwartungen der jungen Ärztinnen und Ärzte dabei ebenso gerecht werden, wie den Anforderungen an eine exzellente Krankenversorgung und wissenschaftliche Forschung. Dazu gehören neben einer interaktiven, digitalen und interdisziplinären Gestaltung der Weiterbildung, zeitliche Flexibilität, Work-Life-Integration und ein angemessenes Gehalt.
Strategien und Konzepte
Simulationstrainings leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von praktischen Fertigkeiten. Hierfür können verschiedene Formate wie simulierte Operationen, Teamtrainings und Kommunikationstraining genutzt werden. Auch die Nutzung von Serious Games und Gamification, kann verwendet werden, um die Motivation und das Engagement der Studierenden und jungen Ärztinnen und Ärzte zu erhöhen und gleichzeitig die Vermittlung von theoretischem Wissen zu unterstützen. Weitere wichtige Möglichkeiten zur Integration von modernen Lehrkonzepten sind die Nutzung von Blended-Learning-Ansätzen, wie Online-Lernplattformen, E‑Learning-Module, Mentoring-Programme und Workshops.
Schlussfolgerungen
Die zukünftige Umsetzung der ärztlichen Weiterbildung steht vor großen Umwälzungen, die nach erfolgter Neuaufstellung der politischen, berufspolitischen und sozialgesetzlichen Rahmenbedingungen durch die Integration von modernen Lehr- und Arbeitskonzepten, gemeistert werden können. Insbesondere Simulationstrainings und Blended Learning können dabei helfen, Weiterbildung entsprechend den Bedürfnissen der jungen Ärztinnen und Ärzte zu gestalten.