Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

78. Metastatische Malignome des Pankreas

verfasst von : Manfred P. Lutz

Erschienen in: Erkrankungen des Pankreas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Maximal 5 % aller Pankreastumoren sind Metastasen. In praktisch allen Fällen ist der Primärtumor zum Zeitpunkt der Metastasierung lange bekannt. Fast alle Tumorentitäten können in das Pankreas metastasieren. Am häufigsten sind Metastasen von Nierenzellkarzinomen, kleinzelligen Bronchialkarzinomen oder Mammakarzinomen. Sie treten oft spät im Krankheitsverlauf auf und sind meist Ausdruck eines fortgeschrittenen Tumorleidens mit disseminierter Metastasierung. In der Bildgebung sind Metastasen meist rund oder oval und schärfer abgrenzbar als die duktalen Pankreaskarzinome. Ihr Kontrastmittelverhalten gleicht dem des Primärtumors. Bei den seltenen singulären Pankreasmetastasen, insbesondere bei Metastasen von Nierenzell- oder Kolonkarzinomen, ist die chirurgische Resektion eine anerkannte Therapieoption mit guten Langzeitergebnissen.
Literatur
Zurück zum Zitat Adsay NV, Andea A, Basturk O, Kilinc N, Nassar H, Cheng JD (2004) Secondary tumors of the pancreas: an analysis of a surgical and autopsy database and review of the literature. Virchows Arch 444: 527–535PubMedCrossRef Adsay NV, Andea A, Basturk O, Kilinc N, Nassar H, Cheng JD (2004) Secondary tumors of the pancreas: an analysis of a surgical and autopsy database and review of the literature. Virchows Arch 444: 527–535PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Alzahrani MA, Schmulewitz N, Grewal S et al (2012) Metastases to the pancreas: the experience of a high volume center and a review of the literature. J Surg Oncol 105: 156–161PubMedCrossRef Alzahrani MA, Schmulewitz N, Grewal S et al (2012) Metastases to the pancreas: the experience of a high volume center and a review of the literature. J Surg Oncol 105: 156–161PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ballarin R, Spaggiari M, Cautero N et al (2011) Pancreatic metastases from renal cell carcinoma: the state of the art. World J Gastroenterol 17: 4747–4756PubMedCrossRef Ballarin R, Spaggiari M, Cautero N et al (2011) Pancreatic metastases from renal cell carcinoma: the state of the art. World J Gastroenterol 17: 4747–4756PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bertucci F, Araujo J, Giovannini M (2013) Pancreatic metastasis from osteosarcoma and Ewing sarcoma: literature review. Scand J Gastroenterol 48: 4–8PubMedCrossRef Bertucci F, Araujo J, Giovannini M (2013) Pancreatic metastasis from osteosarcoma and Ewing sarcoma: literature review. Scand J Gastroenterol 48: 4–8PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Crippa S, Angelini C, Mussi C et al (2006) Surgical treatment of metastatic tumors to the pancreas: a single center experience and review of the literature. World J Surg 30: 1536–1542PubMedCrossRef Crippa S, Angelini C, Mussi C et al (2006) Surgical treatment of metastatic tumors to the pancreas: a single center experience and review of the literature. World J Surg 30: 1536–1542PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fujinaga Y, Lall C, Patel A et al (2013) MR features of primary and secondary malignant lymphoma of the pancreas: a pictorial review. Insights Imaging 4: 321–329PubMedCrossRef Fujinaga Y, Lall C, Patel A et al (2013) MR features of primary and secondary malignant lymphoma of the pancreas: a pictorial review. Insights Imaging 4: 321–329PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gomez JA, Sanchez AA, Cecilia DM et al (2012) Uterine leiomyosarcoma metastasis to the pancreas: report of a case and review of the literature. J Gastrointest Cancer 43: 361–363CrossRef Gomez JA, Sanchez AA, Cecilia DM et al (2012) Uterine leiomyosarcoma metastasis to the pancreas: report of a case and review of the literature. J Gastrointest Cancer 43: 361–363CrossRef
Zurück zum Zitat Hung JH, Wang SE, Shyr YM, Su CH, Chen TH, Wu CW (2012) Resection for secondary malignancy of the pancreas. Pancreas 41: 121–129PubMedCrossRef Hung JH, Wang SE, Shyr YM, Su CH, Chen TH, Wu CW (2012) Resection for secondary malignancy of the pancreas. Pancreas 41: 121–129PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jarufe N, McMaster P, Mayer AD et al (2005) Surgical treatment of metastases to the pancreas. Surgeon 3: 79–83PubMedCrossRef Jarufe N, McMaster P, Mayer AD et al (2005) Surgical treatment of metastases to the pancreas. Surgeon 3: 79–83PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jayanthi V, Randhir J, Rajesh N (2007) Problems in diagnosing lymphoma of the pancreas with computed tomography. A case report. J Gastrointest Liver Dis 16: 101–103 Jayanthi V, Randhir J, Rajesh N (2007) Problems in diagnosing lymphoma of the pancreas with computed tomography. A case report. J Gastrointest Liver Dis 16: 101–103
Zurück zum Zitat Kersting S, Janot MS, Munding J et al (2012) Rare solid tumors of the pancreas as differential diagnosis of panreatic adenocarcinoma. JOP 13: 268–277PubMed Kersting S, Janot MS, Munding J et al (2012) Rare solid tumors of the pancreas as differential diagnosis of panreatic adenocarcinoma. JOP 13: 268–277PubMed
Zurück zum Zitat Konstantinidis IT, Dursun A, Zheng H et al (2010) Metastatic tumors in the pancreas in the modern era. J Am Coll Surg 211: 749–753PubMedCrossRef Konstantinidis IT, Dursun A, Zheng H et al (2010) Metastatic tumors in the pancreas in the modern era. J Am Coll Surg 211: 749–753PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ljungberg B (2013) The role of metastasectomy in renal cell carcinoma in the era of targeted therapy. Curr Urol Rep 14: 19–25PubMedCrossRef Ljungberg B (2013) The role of metastasectomy in renal cell carcinoma in the era of targeted therapy. Curr Urol Rep 14: 19–25PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Machado NO, Chopra P (2009) Pancreatic metastasis from renal carcinoma managed by Whipple resection. A case report and literature review of metastatic pattern, surgical management and outcome. JOP 10: 413–418PubMed Machado NO, Chopra P (2009) Pancreatic metastasis from renal carcinoma managed by Whipple resection. A case report and literature review of metastatic pattern, surgical management and outcome. JOP 10: 413–418PubMed
Zurück zum Zitat Masetti M, Zanini N, Martuzzi F et al (2010) Analysis of prognostic factors in metastatic tumors of the pancreas: a single-center experience and review of the literature. Pancreas 39: 135–143PubMedCrossRef Masetti M, Zanini N, Martuzzi F et al (2010) Analysis of prognostic factors in metastatic tumors of the pancreas: a single-center experience and review of the literature. Pancreas 39: 135–143PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Minni F, Casadei R, Perenze B et al (2004) Pancreatic metastases: observations of three cases and review of the literature. Pancreatology 4: 509–520PubMedCrossRef Minni F, Casadei R, Perenze B et al (2004) Pancreatic metastases: observations of three cases and review of the literature. Pancreatology 4: 509–520PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Moussa A, Mitry E, Hammel P et al (2004) Pancreatic metastases: a multicentric study of 22 patients. Gastroenterol Clin Biol 28: 872–876PubMedCrossRef Moussa A, Mitry E, Hammel P et al (2004) Pancreatic metastases: a multicentric study of 22 patients. Gastroenterol Clin Biol 28: 872–876PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nakamura E, Shimizu M, Itoh T, Manabe T (2001) Secondary tumors of the pancreas: clinicopathological study of 103 autopsy cases of Japanese patients. Pathol Int 51: 686–690PubMedCrossRef Nakamura E, Shimizu M, Itoh T, Manabe T (2001) Secondary tumors of the pancreas: clinicopathological study of 103 autopsy cases of Japanese patients. Pathol Int 51: 686–690PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Palmowski M, Hacke N, Satzl S et al (2008) Metastasis to the pancreas: characterization by morphology and contrast enhancement features on CT and MRI. Pancreatology 8: 199–203PubMedCrossRef Palmowski M, Hacke N, Satzl S et al (2008) Metastasis to the pancreas: characterization by morphology and contrast enhancement features on CT and MRI. Pancreatology 8: 199–203PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sperti C, Pasquali C, Berselli M, Frison L, Vicario G, Pedrazzoli S (2009) Metastasis to the pancreas from colorectal cancer: is there a place for pancreatic resection? Dis Colon Rectum 52: 1154–1159PubMedCrossRef Sperti C, Pasquali C, Berselli M, Frison L, Vicario G, Pedrazzoli S (2009) Metastasis to the pancreas from colorectal cancer: is there a place for pancreatic resection? Dis Colon Rectum 52: 1154–1159PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sweeney AD, Fisher WE, Wu MF, Hilsenbeck SG, Brunicardi FC (2010) Value of pancreatic resection for cancer metastatic to the pancreas. J Surg Res 160: 268–276PubMedCrossRef Sweeney AD, Fisher WE, Wu MF, Hilsenbeck SG, Brunicardi FC (2010) Value of pancreatic resection for cancer metastatic to the pancreas. J Surg Res 160: 268–276PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Triantopoulou C, Kolliakou E, Karoumpalis I, Yarmenitis S, Dervenis C (2012) Metastatic disease to the pancreas: an imaging challenge. Insights Imaging 3: 165–172PubMedCrossRef Triantopoulou C, Kolliakou E, Karoumpalis I, Yarmenitis S, Dervenis C (2012) Metastatic disease to the pancreas: an imaging challenge. Insights Imaging 3: 165–172PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wente MN, Kleeff J, Esposito I et al (2005) Renal cancer cell metastasis into the pancreas: a single-center experience and overview of the literature. Pancreas 30: 218–222PubMedCrossRef Wente MN, Kleeff J, Esposito I et al (2005) Renal cancer cell metastasis into the pancreas: a single-center experience and overview of the literature. Pancreas 30: 218–222PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat You DD, Choi DW, Choi SH et al (2011) Surgical resection of metastasis to the pancreas. J Korean Surg Soc 80: 278–282PubMedCrossRef You DD, Choi DW, Choi SH et al (2011) Surgical resection of metastasis to the pancreas. J Korean Surg Soc 80: 278–282PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zerbi A, Ortolano E, Balzano G, Borri A, Beneduce AA, Di Carlo V (2008) Pancreatic metastasis from renal cell carcinoma: which patients benefit from surgical resection? Ann Surg Oncol 15: 1161–1168PubMedCrossRef Zerbi A, Ortolano E, Balzano G, Borri A, Beneduce AA, Di Carlo V (2008) Pancreatic metastasis from renal cell carcinoma: which patients benefit from surgical resection? Ann Surg Oncol 15: 1161–1168PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Metastatische Malignome des Pankreas
verfasst von
Manfred P. Lutz
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_78

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.