Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Lernen und Gedächtnis im Alter

verfasst von : V. Schumacher, M. Martin

Erschienen in: Gedächtnisstörungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lernen und Gedächtnis sind zentrale Voraussetzungen für menschliches Erleben, Verhalten, Identität und Persönlichkeit. Wir sind somit das Produkt aus unseren Lernerfahrungen und unseren Erinnerungen. Aus diesem Grund ist für viele Menschen der Erhalt der Lernfähigkeit und des Gedächtnisses bis ins hohe Alter von großer Relevanz. Um Lernen und Gedächtnis im Alter besser verstehen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie sie sich über die Lebensspanne verändern und wie stark sie miteinander zusammenhängen. Deshalb werden im Folgenden zuerst diese zwei Konzepte in Bezug zueinander gesetzt und danach unabhängig voneinander genauer erläutert. Abschließend werden aus den Befunden resultierende Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt und die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst.
Literatur
Zurück zum Zitat Ally BA, Waring JD, Beth EH, McKeever JD, Milberg WR, Budson AE (2008) Aging memory for pictures: Using high-density event-related potentials to understand the effect of aging on the picture superiority effect. Neuropsychologia 46(2): 679–689PubMedCentralPubMedCrossRef Ally BA, Waring JD, Beth EH, McKeever JD, Milberg WR, Budson AE (2008) Aging memory for pictures: Using high-density event-related potentials to understand the effect of aging on the picture superiority effect. Neuropsychologia 46(2): 679–689PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Baltes PB, Kliegl R (1992) Further Testing of Limits of Cognitive Plasticity - Negative Age-Differences in a Mnemonic Skill Are Robust. Developmental Psychology 28(1): 121–125CrossRef Baltes PB, Kliegl R (1992) Further Testing of Limits of Cognitive Plasticity - Negative Age-Differences in a Mnemonic Skill Are Robust. Developmental Psychology 28(1): 121–125CrossRef
Zurück zum Zitat Baltes PB, Schaie KW (1976) On the plasticity of intelligence in adulthood and old age: where Horn and Donaldson fail. American Psycholologist 31(10): 720–725CrossRef Baltes PB, Schaie KW (1976) On the plasticity of intelligence in adulthood and old age: where Horn and Donaldson fail. American Psycholologist 31(10): 720–725CrossRef
Zurück zum Zitat Clare L, Woods RT (2004) Cognitive training and cognitive rehabilitation for people with early-stage Alzheimer’s disease: A review. Neuropsychological Rehabilitation 14(4): 385–401CrossRef Clare L, Woods RT (2004) Cognitive training and cognitive rehabilitation for people with early-stage Alzheimer’s disease: A review. Neuropsychological Rehabilitation 14(4): 385–401CrossRef
Zurück zum Zitat de Magalhaes JP, Sandberg A (2005) Cognitive aging as an extension of brain development: a model linking learning, brain plasticity, and neurodegeneration. Mechanisms of ageing and development 126(10): 1026–1033PubMedCrossRef de Magalhaes JP, Sandberg A (2005) Cognitive aging as an extension of brain development: a model linking learning, brain plasticity, and neurodegeneration. Mechanisms of ageing and development 126(10): 1026–1033PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Eschen A, Zehnder F, Martin M (2013) Cognitive Health Counseling 40+: A new individualized cognitive intervention. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 21: 24–33CrossRef Eschen A, Zehnder F, Martin M (2013) Cognitive Health Counseling 40+: A new individualized cognitive intervention. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 21: 24–33CrossRef
Zurück zum Zitat Howard DV, Howard JH, Japikse K, DiYanni C, Thompson A, Somberg R (2004) Implicit sequence learning: Effects of level of structure, adult age, and extended practice. Psychology and Aging 19(1): 79–92PubMedCentralPubMedCrossRef Howard DV, Howard JH, Japikse K, DiYanni C, Thompson A, Somberg R (2004) Implicit sequence learning: Effects of level of structure, adult age, and extended practice. Psychology and Aging 19(1): 79–92PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kliegel M, Martin M (2003). Prospective memory research: Why is it relevant? International Journal of Psychology 38(4): 193–194CrossRef Kliegel M, Martin M (2003). Prospective memory research: Why is it relevant? International Journal of Psychology 38(4): 193–194CrossRef
Zurück zum Zitat Kliegl R, Smith J, Baltes PB (1989) Testing-the-Limits and the Study of Adult Age-Differences in Cognitive Plasticity of a Mnemonic Skill. Developmental Psychology 25(2): 247–256CrossRef Kliegl R, Smith J, Baltes PB (1989) Testing-the-Limits and the Study of Adult Age-Differences in Cognitive Plasticity of a Mnemonic Skill. Developmental Psychology 25(2): 247–256CrossRef
Zurück zum Zitat Kramer AF, Larish JF, Strayer DL (1995) Training for Attentional Control in Dual-Task Settings - a Comparison of Young and Old Adults. Journal of Experimental Psychology-Applied 1(1): 50–76CrossRef Kramer AF, Larish JF, Strayer DL (1995) Training for Attentional Control in Dual-Task Settings - a Comparison of Young and Old Adults. Journal of Experimental Psychology-Applied 1(1): 50–76CrossRef
Zurück zum Zitat Lundberg C, Hakamies-Blomqvist L (2003) Driving tests with older patients: effect of unfamiliar versus familiar vehicle. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour 6: 163–173 Lundberg C, Hakamies-Blomqvist L (2003) Driving tests with older patients: effect of unfamiliar versus familiar vehicle. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour 6: 163–173
Zurück zum Zitat Martin M, Schneider R, Eicher S, Moor C (2012) The functional Quality of Life (fQOL) model: A new basis for Quality of life-enhancing interventions in old age. Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry 25(1): 33–40CrossRef Martin M, Schneider R, Eicher S, Moor C (2012) The functional Quality of Life (fQOL) model: A new basis for Quality of life-enhancing interventions in old age. Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry 25(1): 33–40CrossRef
Zurück zum Zitat Murray MD, Kroenke K (2001) Polypharmacy and medication adherence: small steps on a long road. Journal of General Internal Medicine, 16(2): 137–139PubMedCentralPubMedCrossRef Murray MD, Kroenke K (2001) Polypharmacy and medication adherence: small steps on a long road. Journal of General Internal Medicine, 16(2): 137–139PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Naveh-Benjamin M (2000) Adult age differences in memory performance: Tests of an associative deficit hypothesis. Journal of Experimental Psychology-Learning Memory and Cognition 26(5): 1170–1187 Naveh-Benjamin M (2000) Adult age differences in memory performance: Tests of an associative deficit hypothesis. Journal of Experimental Psychology-Learning Memory and Cognition 26(5): 1170–1187
Zurück zum Zitat Nelson DL, Reed VS, Walling JR (1976) Pictorial Superiority Effect. Journal of Experimental Psychology-Human Learning and Memory 2(5): 523–528 Nelson DL, Reed VS, Walling JR (1976) Pictorial Superiority Effect. Journal of Experimental Psychology-Human Learning and Memory 2(5): 523–528
Zurück zum Zitat Paivio A (1991) Dual Coding Theory – Retrospect and Current Status. Canadian Journal of Psychology – Revue Canadienne De Psychologie 45(3): 255–287CrossRef Paivio A (1991) Dual Coding Theory – Retrospect and Current Status. Canadian Journal of Psychology – Revue Canadienne De Psychologie 45(3): 255–287CrossRef
Zurück zum Zitat Park DC, Bischof GN (2013) The aging mind: neuroplasticity in response to cognitive training. Dialogues in Clinical Neuroscience, 15(1): 109–119PubMedCentralPubMed Park DC, Bischof GN (2013) The aging mind: neuroplasticity in response to cognitive training. Dialogues in Clinical Neuroscience, 15(1): 109–119PubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Park DC, Hertzog C, Kidder DP, Morrell RW, Mayhorn CB (1997) Effect of age on event-based and time-based prospective memory. Psychology and Aging 12(2): 314–327PubMedCrossRef Park DC, Hertzog C, Kidder DP, Morrell RW, Mayhorn CB (1997) Effect of age on event-based and time-based prospective memory. Psychology and Aging 12(2): 314–327PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Park DC, Schwarz N (2000) Cognitive Aging a Primer. Psychology Press, Philadelphia Park DC, Schwarz N (2000) Cognitive Aging a Primer. Psychology Press, Philadelphia
Zurück zum Zitat Phillips LH, Henry JD, Martin M (2008) Adult aging and prospective memory: The importance of ecological validity. In: Kliegel M, McDaniel MA, Einstein GO (eds) Prospective Memory: Cognitive, Neuroscience, Developmental, and Applied Perspectives (pp 161–186). Erlbaum, Mahwah Phillips LH, Henry JD, Martin M (2008) Adult aging and prospective memory: The importance of ecological validity. In: Kliegel M, McDaniel MA, Einstein GO (eds) Prospective Memory: Cognitive, Neuroscience, Developmental, and Applied Perspectives (pp 161–186). Erlbaum, Mahwah
Zurück zum Zitat Rubin DC (2000) Autobiographical memory and aging. In: Park D, Schwarz N (eds) Cognitive Aging: A Primer (pp. 131–149). Psychology Press, Philadelphia Rubin DC (2000) Autobiographical memory and aging. In: Park D, Schwarz N (eds) Cognitive Aging: A Primer (pp. 131–149). Psychology Press, Philadelphia
Zurück zum Zitat Schermer FJ (2006) Lernen und Gedächtnis (4 ed). Kohlhammer, Stuttgart Schermer FJ (2006) Lernen und Gedächtnis (4 ed). Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schumacher V, Flamigni A, Amato L, Martin M (2013) Lernfähigkeit von Hochaltrigen. Universität Zürich, Zürich Schumacher V, Flamigni A, Amato L, Martin M (2013) Lernfähigkeit von Hochaltrigen. Universität Zürich, Zürich
Zurück zum Zitat van den Noort M, Bosch P, Haverkort M, Hugdahl K (2008) A standard computerized version of the reading span test in different languages. European Journal of Psychological Assessment 24(1): 35–42CrossRef van den Noort M, Bosch P, Haverkort M, Hugdahl K (2008) A standard computerized version of the reading span test in different languages. European Journal of Psychological Assessment 24(1): 35–42CrossRef
Metadaten
Titel
Lernen und Gedächtnis im Alter
verfasst von
V. Schumacher
M. Martin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36993-3_3

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Schutz der Synapsen bei Alzheimer

29.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Mit einem Neurotrophin-Rezeptor-Modulator lässt sich möglicherweise eine bestehende Alzheimerdemenz etwas abschwächen: Erste Phase-2-Daten deuten auf einen verbesserten Synapsenschutz.

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.