Skip to main content
ANZEIGE

30.10.2023 | Online-Artikel

Indikationserweiterung: Pembrolizumab zur adjuvanten Behandlung geeigneter Patienten mit resezierbarem NSCLC

Ab sofort ist Pembrolizumab auch zur adjuvanten Monotherapie bei NSCLC mit hohem Rezidivrisiko nach vollständiger Resektion und Platin-basierter Chemo unabhängig von der PD-L1-Expression zugelassen.

Literatur

[1] Fachinformation KEYTRUDA®, Stand Oktober 2023.
[2] O’Brien M et al. Pembrolizumab versus placebo as adjuvant therapy for completely resected stage IB–IIIA non-small-cell lung cancer (PEARLS/KEYNOTE-091): an interim analysis of a randomised, triple-blind, phase 3 trial. The Lancet Oncology 2022; 23(10):1274–86.

Das könnte Sie auch interessieren

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

Real-World-Outcome für Pembrolizumab-Kombinationstherapie beim mNSCLC

Die Patientenpopulationen in Real-World-Outcome-Studien können die Bandbreite und Verteilung von Patienten widerspiegeln, wie sie in der klinischen Praxis vorkommen. Können die Real-World-Outcomes aus den onkologischen Kliniken in den USA die Ergebnisse aus der Keynote-189 bestätigen?

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.