Zur U5 sehen Sie einen 6 Monate alten Jungen, der von seiner Mutter und seiner 2‑jährigen Schwester begleitet wird. Die Vorsorgeuntersuchungen U3 und U4 waren unauffällig, und die Impfungen haben Sie gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) durchgeführt. Als die Mutter den Jungen auszieht, sehen Sie an den Armen, aber auch am Rippenbogen und an der Wirbelsäule unterschiedlich alte, teils recht dunkle Hämatome (Abb. 1). Ein besonderes Trauma wird verneint. Der Mutter ist die Situation unangenehm; eher zufällig berichtet sie noch, dass der rechte Oberschenkel auch nach der letzten Impfung bläulich verfärbt war. Derweil lacht der Junge Sie an.
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Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.
Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.
Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.
Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.
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