Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Grundlagen der kindlichen Entwicklung

verfasst von : Oskar Jenni

Erschienen in: Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Pädiatrie zeichnet sich als medizinisches Fachgebiet dadurch aus, dass sich der Kinderarzt mit einem Organismus beschäftigt, der sich ständig verändert. Das Kind wächst und entwickelt sich über viele Jahre. Es verändert seine Gestalt und eignet sich ständig neue Fähigkeiten und Verhalten an. Ausreichende Kenntnisse über die kindliche Entwicklung sind eine notwendige Voraussetzung, um Kinder und Jugendliche und ihre Familien umfassend betreuen zu können. In diesem Kapitel werden grundsätzliche Kenntnisse zur kindlichen Entwicklung in verschiedenen Entwicklungsbereichen, zu Entwicklungsmodellen und -theorien, zum Zusammenwirken von Anlage und Umwelt sowie zur Variabilität in der kindlichen Entwicklung vermittelt. Die Entwicklung in verschiedenen Altersperioden wird in separaten Kapiteln beschrieben.
Literatur
Zurück zum Zitat Ainsworth MDS, Blehar MC, Waters E, Wall S (1978) Patterns of attachment. A psychological study of the strange situation. Erlbaum, New York Ainsworth MDS, Blehar MC, Waters E, Wall S (1978) Patterns of attachment. A psychological study of the strange situation. Erlbaum, New York
Zurück zum Zitat Angermaier M (1977) Psycholinguistischer Entwicklungs-Test, Manual. Beltz, Weinheim Angermaier M (1977) Psycholinguistischer Entwicklungs-Test, Manual. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Baumrind D (1989) Rearing competent children. In: Damon W (Hrsg) Child development today and tomorrow. Jossey-Bass, San Francisco, S 349–378 Baumrind D (1989) Rearing competent children. In: Damon W (Hrsg) Child development today and tomorrow. Jossey-Bass, San Francisco, S 349–378
Zurück zum Zitat Bayley N (2007) Bayley scales of infant development, 3. Aufl. Psychological Corporation, San Antonio. Deutsche Bearbeitung und Normen von Reuner G und Rosenkranz J, 2014 Bayley N (2007) Bayley scales of infant development, 3. Aufl. Psychological Corporation, San Antonio. Deutsche Bearbeitung und Normen von Reuner G und Rosenkranz J, 2014
Zurück zum Zitat Bayley N, Pinneau SR (1952) Tables for predicting adult height from skeletal age: revised for use with Greulich-Pyle hand standards. J Pediatr 40:426–437CrossRef Bayley N, Pinneau SR (1952) Tables for predicting adult height from skeletal age: revised for use with Greulich-Pyle hand standards. J Pediatr 40:426–437CrossRef
Zurück zum Zitat Benz C, Jenni OG (2015) Kindliches Sozialverhalten: Entwicklungsaufgaben und Krisen in den ersten Lebensjahren. Pädiatrie up2date 10(04):295–318CrossRef Benz C, Jenni OG (2015) Kindliches Sozialverhalten: Entwicklungsaufgaben und Krisen in den ersten Lebensjahren. Pädiatrie up2date 10(04):295–318CrossRef
Zurück zum Zitat Birch LL, Johnson SL, Andresen G, Peters JC, Schulte MC (1991) The variability of young children’s energy intake. N Engl J Med 324:232–235PubMedCrossRef Birch LL, Johnson SL, Andresen G, Peters JC, Schulte MC (1991) The variability of young children’s energy intake. N Engl J Med 324:232–235PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bischof Köhler D (1989) Spiegelbild und Empathie. Huber, Bern Bischof Köhler D (1989) Spiegelbild und Empathie. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Borbély AA (1982) A two process model of sleep regulation. Hum Neurobiol 1(3):195–204PubMed Borbély AA (1982) A two process model of sleep regulation. Hum Neurobiol 1(3):195–204PubMed
Zurück zum Zitat Bowlby J (1969a) Attachment and loss, Bd 1, Attachment. Hogarth, London Bowlby J (1969a) Attachment and loss, Bd 1, Attachment. Hogarth, London
Zurück zum Zitat Brazelton TB (1962) Crying in infancy. Pediatrics 29:579–588PubMed Brazelton TB (1962) Crying in infancy. Pediatrics 29:579–588PubMed
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner U (1979) The ecology of human development. Experiments by nature and design. Harvard University Press, Cambridge Bronfenbrenner U (1979) The ecology of human development. Experiments by nature and design. Harvard University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Bruininks R (2005) Bruininks-Oseretski test of motor proficiency, 2. Aufl. NCS Pearson. Deutsche Bearbeitung nach Blank, Jenetzky und Vinçon, 2014 Bruininks R (2005) Bruininks-Oseretski test of motor proficiency, 2. Aufl. NCS Pearson. Deutsche Bearbeitung nach Blank, Jenetzky und Vinçon, 2014
Zurück zum Zitat Buchmann A, Ringli M, Kurth S, Jenni OG, Huber R (2011) EEG sleep slow-wave activity as a mirror of cortical maturation. Cereb Cortex 21(3):607–615PubMedCrossRef Buchmann A, Ringli M, Kurth S, Jenni OG, Huber R (2011) EEG sleep slow-wave activity as a mirror of cortical maturation. Cereb Cortex 21(3):607–615PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bulheller S, Häcker H (2002) Coloured Progressive Matrices (CPM), 3. Aufl. Pearson Assessment, Frankfurt am Main Bulheller S, Häcker H (2002) Coloured Progressive Matrices (CPM), 3. Aufl. Pearson Assessment, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Carskadon MA, Acebo C, Jenni OG (2004) Regulation of adolescent sleep: implications for behavior. Ann N Y Acad Sci 1021:276–291PubMedCrossRef Carskadon MA, Acebo C, Jenni OG (2004) Regulation of adolescent sleep: implications for behavior. Ann N Y Acad Sci 1021:276–291PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chugani HT (1998) A critical period of brain development: studies of cerebral glucose utilization with PET. Prev Med 27(2):184–188PubMedCrossRef Chugani HT (1998) A critical period of brain development: studies of cerebral glucose utilization with PET. Prev Med 27(2):184–188PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Deoni SC, Mercure E, Blasi A, Gasston D, Thomson A, Johnson M, Williams SC, Murphy DG (2011) Mapping infant brain myelination with magnetic resonance imaging. J Neurosci 31(2):784–791PubMedPubMedCentralCrossRef Deoni SC, Mercure E, Blasi A, Gasston D, Thomson A, Johnson M, Williams SC, Murphy DG (2011) Mapping infant brain myelination with magnetic resonance imaging. J Neurosci 31(2):784–791PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Dittmann J (2002) Der Spracherwerb des Kindes. C.H. Beck, München Dittmann J (2002) Der Spracherwerb des Kindes. C.H. Beck, München
Zurück zum Zitat Eaton WO, McKeen NA, Campbell DW (2001) The Waxing and Waning of movement: implications for psychological development. Dev Rev 21:205–223CrossRef Eaton WO, McKeen NA, Campbell DW (2001) The Waxing and Waning of movement: implications for psychological development. Dev Rev 21:205–223CrossRef
Zurück zum Zitat Esser G, Laucht M, Schmidt MH (1995) Der Einfluss von Risikofaktoren und der Mutter-Kind-Interaktion im Säuglingsalter auf die seelische Gesundheit des Vorschulkindes. Kindh Entwickl 4:33–42 Esser G, Laucht M, Schmidt MH (1995) Der Einfluss von Risikofaktoren und der Mutter-Kind-Interaktion im Säuglingsalter auf die seelische Gesundheit des Vorschulkindes. Kindh Entwickl 4:33–42
Zurück zum Zitat Fantz RL (1965) Visual perception from birth as shown by pattern selectivity. Ann N Y Acad Sci 118:793–814PubMedCrossRef Fantz RL (1965) Visual perception from birth as shown by pattern selectivity. Ann N Y Acad Sci 118:793–814PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fox-Boyer A (Hrsg) (2006) TROG-D Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses. Schulz-Kirchner, Idstein Fox-Boyer A (Hrsg) (2006) TROG-D Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses. Schulz-Kirchner, Idstein
Zurück zum Zitat Gallahue D, Ozmun J (2006) Understanding motor development: infants, children, adolescents, adults. McGraw-Hill, Boston Gallahue D, Ozmun J (2006) Understanding motor development: infants, children, adolescents, adults. McGraw-Hill, Boston
Zurück zum Zitat Gasser T, Kneip A, Binding A, Prader A, Largo RH, Molinari L (1991) The dynamics of linear growth in distance, velocity and acceleration. Ann Hum Biol 18:187–205PubMedCrossRef Gasser T, Kneip A, Binding A, Prader A, Largo RH, Molinari L (1991) The dynamics of linear growth in distance, velocity and acceleration. Ann Hum Biol 18:187–205PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Geiger A, Achermann P, Jenni OG (2010) Sleep, intelligence and cognition in a developmental context: differentiation between traits and state-dependent aspects. Prog Brain Res 185:167–179PubMedCrossRef Geiger A, Achermann P, Jenni OG (2010) Sleep, intelligence and cognition in a developmental context: differentiation between traits and state-dependent aspects. Prog Brain Res 185:167–179PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gesell A, Amatruda CS (1947) Developmental diagnosis: normal and abnormal child development. Harper & Row, New York Gesell A, Amatruda CS (1947) Developmental diagnosis: normal and abnormal child development. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Giedd JN, Blumenthal J, Jeffries NO, Castellanos FX, Liu H, Zijdenbos A, Paus T, Evans AC, Rapoport JL (1999) Brain development during childhood and adolescence: a longitudinal MRI study. Nat Neurosci 2(10):861–863CrossRefPubMed Giedd JN, Blumenthal J, Jeffries NO, Castellanos FX, Liu H, Zijdenbos A, Paus T, Evans AC, Rapoport JL (1999) Brain development during childhood and adolescence: a longitudinal MRI study. Nat Neurosci 2(10):861–863CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Greulich WW, Pyle SI (1959) Radiographic atlas of skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press/Oxford University Press, Stanford/LondonCrossRef Greulich WW, Pyle SI (1959) Radiographic atlas of skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press/Oxford University Press, Stanford/LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Griffiths R (1983) Griffith Entwicklungsskalen (GES) zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren. Deutsche Bearbeitung: Brandt I und Stricker. Beltz, Weinheim. 2001 Griffiths R (1983) Griffith Entwicklungsskalen (GES) zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren. Deutsche Bearbeitung: Brandt I und Stricker. Beltz, Weinheim. 2001
Zurück zum Zitat Grimm H (2000) Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2). Hogrefe, Göttingen Grimm H (2000) Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Grimm H (2001) Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3–5). Hogrefe, Göttingen Grimm H (2001) Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3–5). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Grimm H, Doil H (2000) Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA). Hogrefe, Göttingen Grimm H, Doil H (2000) Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Grimm H, Schöler H (1978) Heidelberger Sprachentwicklungstest. Handanweisung für die Auswertung und Interpretation. Westermann/Hogrefe, Braunschweig/Göttingen Grimm H, Schöler H (1978) Heidelberger Sprachentwicklungstest. Handanweisung für die Auswertung und Interpretation. Westermann/Hogrefe, Braunschweig/Göttingen
Zurück zum Zitat Grob A, Hagmann-Von Arx P (2018) Intelligence and Development Scales – 2 (IDS-2). Hogrefe, Göttingen Grob A, Hagmann-Von Arx P (2018) Intelligence and Development Scales – 2 (IDS-2). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Grob A, Meyer C, Hagmann-von AP (2009) Intelligence and Development Scales (IDS). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5–10 Jahren. Hans Huber, Bern Grob A, Meyer C, Hagmann-von AP (2009) Intelligence and Development Scales (IDS). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5–10 Jahren. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Grob A, Reimann G, Gut J, Frischknecht MC (2013) Intelligence and Development Scales – Preschool (IDS-P). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für das Vorschulalter. Hans Huber, Bern Grob A, Reimann G, Gut J, Frischknecht MC (2013) Intelligence and Development Scales – Preschool (IDS-P). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für das Vorschulalter. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Hebb DO (1949) The Organization of Behavior. Wiley, New York Hebb DO (1949) The Organization of Behavior. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Hellbrügge T, Lajosi F, Menara D, Schamberger R, Rautenstrauch T (1978) Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik. Erstes Lebensjahr. Urban & Schwarzenberg, München Hellbrügge T, Lajosi F, Menara D, Schamberger R, Rautenstrauch T (1978) Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik. Erstes Lebensjahr. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Henderson SE, Sudgen DA, Barnett AL (2007) Movement assessment battery for children – second edition (Movement ABC-2). Harcourt Assessment, London. Deutsche Bearbeitung nach Petermann, 2015 Henderson SE, Sudgen DA, Barnett AL (2007) Movement assessment battery for children – second edition (Movement ABC-2). Harcourt Assessment, London. Deutsche Bearbeitung nach Petermann, 2015
Zurück zum Zitat Henkel C, Jenni OG, Bindt C, Holtz S (2016) Entwicklung des Essverhaltens von Säuglingen und Kleinkindern aus entwicklungspädiatrischer und kinderpsychiatrischer Sicht? Monatsschr Kinderheilkd 164(4):294–300CrossRef Henkel C, Jenni OG, Bindt C, Holtz S (2016) Entwicklung des Essverhaltens von Säuglingen und Kleinkindern aus entwicklungspädiatrischer und kinderpsychiatrischer Sicht? Monatsschr Kinderheilkd 164(4):294–300CrossRef
Zurück zum Zitat Huttenlocher PR, Dabholkar AS (1997) Regional differences in synaptogenesis in human cerebral cortex. J Comp Neurol 387:167–178CrossRefPubMed Huttenlocher PR, Dabholkar AS (1997) Regional differences in synaptogenesis in human cerebral cortex. J Comp Neurol 387:167–178CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Iglowstein I, Jenni OG, Molinari L, Largo RH (2003) Sleep duration from infancy to adolescence: reference values and generational trends. Pediatrics 111(2):302–307PubMedCrossRef Iglowstein I, Jenni OG, Molinari L, Largo RH (2003) Sleep duration from infancy to adolescence: reference values and generational trends. Pediatrics 111(2):302–307PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni O, Benz C, Latal B (2011) Wenn die kindliche Entwicklung nicht im Gleichschritt verläuft – Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten besser verstehen. Pädiatrie up2date 2:199–228CrossRef Jenni O, Benz C, Latal B (2011) Wenn die kindliche Entwicklung nicht im Gleichschritt verläuft – Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten besser verstehen. Pädiatrie up2date 2:199–228CrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG (2013) Wie die Kinder die Welt abbilden – was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date 3:227–253 Jenni OG (2013) Wie die Kinder die Welt abbilden – was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date 3:227–253
Zurück zum Zitat Jenni OG (2016) Warum nicht ADHS Spektrum? Monatsschrift für Kinderheilkunde 164(4):271–277CrossRef Jenni OG (2016) Warum nicht ADHS Spektrum? Monatsschrift für Kinderheilkunde 164(4):271–277CrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Benz C (2007) Schlafstörungen beim Kind. Pädiatrie up2date 4:309–333CrossRef Jenni OG, Benz C (2007) Schlafstörungen beim Kind. Pädiatrie up2date 4:309–333CrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Benz C (2011) Entwicklung der Schlaf-Wach-Regulation im Kindesalter: ein Modell zum Verständnis von Schlafstörungen. In: Keller H (Hrsg) Handbuch für Kleinkindforschung, 4. Aufl. Hans Huber, Bern, S 1032–1056 Jenni OG, Benz C (2011) Entwicklung der Schlaf-Wach-Regulation im Kindesalter: ein Modell zum Verständnis von Schlafstörungen. In: Keller H (Hrsg) Handbuch für Kleinkindforschung, 4. Aufl. Hans Huber, Bern, S 1032–1056
Zurück zum Zitat Jenni OG, Latal B (2009) Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter. Kinderärztliche Praxis 80:180–188 Jenni OG, Latal B (2009) Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter. Kinderärztliche Praxis 80:180–188
Zurück zum Zitat Jenni OG, LeBourgeois MK (2006) Understanding sleep-wake regulation and sleep disorders during childhood: the value of a model. Curr Opin Psychiatry 19:282–287PubMedPubMedCentralCrossRef Jenni OG, LeBourgeois MK (2006) Understanding sleep-wake regulation and sleep disorders during childhood: the value of a model. Curr Opin Psychiatry 19:282–287PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, O’Connor B (2005) Children’s sleep: interplay between culture and biology. Pediatrics 115:204–216PubMedCrossRef Jenni OG, O’Connor B (2005) Children’s sleep: interplay between culture and biology. Pediatrics 115:204–216PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Zinggeler Fuhrer H, Iglowstein I, Molinari L, Largo RH (2005) A longitudinal study about bedsharing and sleep problems among Swiss children in the first 10 years of life. Pediatrics 115:233–240PubMedCrossRef Jenni OG, Zinggeler Fuhrer H, Iglowstein I, Molinari L, Largo RH (2005) A longitudinal study about bedsharing and sleep problems among Swiss children in the first 10 years of life. Pediatrics 115:233–240PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Deboer T, Achermann P (2006) Development of the 24-h rest-activity pattern in human infants. Infant Behav Dev 29:143–152PubMedCrossRef Jenni OG, Deboer T, Achermann P (2006) Development of the 24-h rest-activity pattern in human infants. Infant Behav Dev 29:143–152PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Caflisch J, Molinari L, Largo RH (2007) Sleep duration from age 1 to 10 years: variability and stability in comparison with growth. Pediatrics 120(4):e769–e776PubMedCrossRef Jenni OG, Caflisch J, Molinari L, Largo RH (2007) Sleep duration from age 1 to 10 years: variability and stability in comparison with growth. Pediatrics 120(4):e769–e776PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Caflisch JA, Latal B (2008) Motorik im Schulalter. Pädiatrie up2date 4:339–356CrossRef Jenni OG, Caflisch JA, Latal B (2008) Motorik im Schulalter. Pädiatrie up2date 4:339–356CrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Chaouch C, Thoeni I, Diezi M, Werner H, Caflisch J, Rousson V (2011) Intra-individual stability of neuromotor tasks from 6 to 18 years: a longitudinal study. Hum Mov Sci 30(6):1272–1282PubMedCrossRef Jenni OG, Chaouch C, Thoeni I, Diezi M, Werner H, Caflisch J, Rousson V (2011) Intra-individual stability of neuromotor tasks from 6 to 18 years: a longitudinal study. Hum Mov Sci 30(6):1272–1282PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Aziz C, Caflisch J, Rousson V (2013) Infant motor milestones: poor predictive value for outcome of healthy children. Acta Paediatr 102(4):e181–e184PubMedCrossRef Jenni OG, Aziz C, Caflisch J, Rousson V (2013) Infant motor milestones: poor predictive value for outcome of healthy children. Acta Paediatr 102(4):e181–e184PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Chaouch A, Caflisch J, Rousson V (2013) Correlations between motor and intellectual functions in normally developing children between 7 and 18 years. Dev Neuropsychol 38(2):98–113PubMedCrossRef Jenni OG, Chaouch A, Caflisch J, Rousson V (2013) Correlations between motor and intellectual functions in normally developing children between 7 and 18 years. Dev Neuropsychol 38(2):98–113PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni OG, Fintelmann S, Caflisch J, Latal B, Rousson V, Chaouch A (2015) Stability of cognitive performance in children with mild intellectual disability. Dev Med Child Neurol 57(5):463–469PubMedCrossRef Jenni OG, Fintelmann S, Caflisch J, Latal B, Rousson V, Chaouch A (2015) Stability of cognitive performance in children with mild intellectual disability. Dev Med Child Neurol 57(5):463–469PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kagan J (1984) Die Natur des Kindes. Piper, Miper Kagan J (1984) Die Natur des Kindes. Piper, Miper
Zurück zum Zitat Kakebeeke TH, Caflisch JA, Locatelli I, Rousson V, Largo RH, Jenni OG (2013) Neuromotor development from 3 to 5 years. Part 3: motor performance in preschool children. Dev Med Child Neurol 55(3):248–256PubMedCrossRef Kakebeeke TH, Caflisch JA, Locatelli I, Rousson V, Largo RH, Jenni OG (2013) Neuromotor development from 3 to 5 years. Part 3: motor performance in preschool children. Dev Med Child Neurol 55(3):248–256PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kastner-Koller U, Deimann P (2012) Wiener Entwicklungstest (WET). Ein Verfahren zur Erfassung des allgemeinen Entwicklungsstandes bei Kindern von 3 bis 6 Jahren, 3., überarb. u. erw. Aufl. Hogrefe, Göttingen Kastner-Koller U, Deimann P (2012) Wiener Entwicklungstest (WET). Ein Verfahren zur Erfassung des allgemeinen Entwicklungsstandes bei Kindern von 3 bis 6 Jahren, 3., überarb. u. erw. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Kaufman AS (2015) Kaufman AL (deutschsprachige Fassung von Melchers und Melchers, 2015) K-ABC-II, Kaufman assessment battery for children, 2. Aufl. Pearson Assessment, Frankfurt am Main Kaufman AS (2015) Kaufman AL (deutschsprachige Fassung von Melchers und Melchers, 2015) K-ABC-II, Kaufman assessment battery for children, 2. Aufl. Pearson Assessment, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Kiphard EJ, Schilling F (2017) Körperkoordinationstest für Kinder, 3., überarb. u. erg. Aufl. Hogrefe, Göttingen Kiphard EJ, Schilling F (2017) Körperkoordinationstest für Kinder, 3., überarb. u. erg. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Kubinger KD, Holocher-Ertl S (2014) AID-3 Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3. Hogrefe, Göttingen Kubinger KD, Holocher-Ertl S (2014) AID-3 Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Kurth S, Ringli M, Geiger A, LeBourgeois M, Jenni OG, Huber R (2010) Mapping of cortical activity in the first 2 decades of life: a high-density sleep EEG study. J Neurosci 30(40):13211–13219PubMedPubMedCentralCrossRef Kurth S, Ringli M, Geiger A, LeBourgeois M, Jenni OG, Huber R (2010) Mapping of cortical activity in the first 2 decades of life: a high-density sleep EEG study. J Neurosci 30(40):13211–13219PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Kuzawa CW, Chugani HT, Grossman LI, Lipovich L, Muzik O, Hof PR, Wildman DE, Sherwood CC, Leonard WR, Lange N (2014) Metabolic costs and evolutionary implications of human brain development. Proc Natl Acad Sci 111(36):13010–13015PubMedCrossRefPubMedCentral Kuzawa CW, Chugani HT, Grossman LI, Lipovich L, Muzik O, Hof PR, Wildman DE, Sherwood CC, Leonard WR, Lange N (2014) Metabolic costs and evolutionary implications of human brain development. Proc Natl Acad Sci 111(36):13010–13015PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Lampl M, Veldhuis JD, Johnson ML (1992) Saltation and stasis: a model of human growth. Science 258(5083):801–803PubMedCrossRef Lampl M, Veldhuis JD, Johnson ML (1992) Saltation and stasis: a model of human growth. Science 258(5083):801–803PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Largo RH (2007) Babyjahre. Piper, München Largo RH (2007) Babyjahre. Piper, München
Zurück zum Zitat Largo RH (2008) Schülerjahre. Piper, München Largo RH (2008) Schülerjahre. Piper, München
Zurück zum Zitat Largo RH (2011) Jugendjahre. Piper, München Largo RH (2011) Jugendjahre. Piper, München
Zurück zum Zitat Largo RH, Jenni OG (2005) Das Zürcher Fit-Modell. Familiendynamik 30(2):111–127 Largo RH, Jenni OG (2005) Das Zürcher Fit-Modell. Familiendynamik 30(2):111–127
Zurück zum Zitat Largo RH, Jenni OG (2007) Die interindividuelle Vielfalt als Herausforderung im Umgang mit Kindern (Zürcher Fit-Konzept). Schweiz Arch Neurol Psychiatr 1:19–26 Largo RH, Jenni OG (2007) Die interindividuelle Vielfalt als Herausforderung im Umgang mit Kindern (Zürcher Fit-Konzept). Schweiz Arch Neurol Psychiatr 1:19–26
Zurück zum Zitat Largo RH, Prader A (1983a) Pubertal development in Swiss boys. Helv Paediatr Acta 38:211–228PubMed Largo RH, Prader A (1983a) Pubertal development in Swiss boys. Helv Paediatr Acta 38:211–228PubMed
Zurück zum Zitat Largo RH, Prader A (1983b) Pubertal development in Swiss girls. Helv Paediatr Acta 38:229–243PubMed Largo RH, Prader A (1983b) Pubertal development in Swiss girls. Helv Paediatr Acta 38:229–243PubMed
Zurück zum Zitat Largo RH, Weber M, Comenale-Pinto L, Duc G (1985) Early development of locomotion: significance of prematurity, cerebral palsy and sex. Dev Med Child Neurol 27:183–191PubMedCrossRef Largo RH, Weber M, Comenale-Pinto L, Duc G (1985) Early development of locomotion: significance of prematurity, cerebral palsy and sex. Dev Med Child Neurol 27:183–191PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Largo RH, Pfister D, Molinari L, Kundu S, Lipp A, Duc G (1989) Significance of prenatal, perinatal and postnatal factors in the development of AGA-preterm children at 5–7years. Dev Med Child Neurol 31:440–456PubMedCrossRef Largo RH, Pfister D, Molinari L, Kundu S, Lipp A, Duc G (1989) Significance of prenatal, perinatal and postnatal factors in the development of AGA-preterm children at 5–7years. Dev Med Child Neurol 31:440–456PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Largo RH, Caflisch J, Hug F, Muggli K (2001a) Neuromotor development 5 to 18 years: part 2. Associated movements. Dev Med Child Neurol 34:444–453CrossRef Largo RH, Caflisch J, Hug F, Muggli K (2001a) Neuromotor development 5 to 18 years: part 2. Associated movements. Dev Med Child Neurol 34:444–453CrossRef
Zurück zum Zitat Largo RH, Caflisch J, Hug F, Muggli K, Sheehy A, Gasser T (2001b) Neuromotor development 5 to 18 years: part1. Timed performance. Dev Med Child Neurol 43:436–443PubMedCrossRef Largo RH, Caflisch J, Hug F, Muggli K, Sheehy A, Gasser T (2001b) Neuromotor development 5 to 18 years: part1. Timed performance. Dev Med Child Neurol 43:436–443PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Largo RH, Caflisch JA, Jenni OG (2007) Zürcher Neuromotorik, 2. Aufl. Überarbeitung und Neunormierung geplant. AWE-Verlag Largo RH, Caflisch JA, Jenni OG (2007) Zürcher Neuromotorik, 2. Aufl. Überarbeitung und Neunormierung geplant. AWE-Verlag
Zurück zum Zitat Melzoff A, Moore MK (1977) Imitations of facial and manual gestures by human neonates. Science 198:75–78CrossRef Melzoff A, Moore MK (1977) Imitations of facial and manual gestures by human neonates. Science 198:75–78CrossRef
Zurück zum Zitat Messerli-Bürgy M, Kakebeeke TH, Arhab A, Stülb K, Zysset A, Leeger-Aschmann CS, Schmutz EA, Fares F, Meyer A, Munsch S, Kriemler S, Jenni OG, Puder JJ (2016) The Swiss Preschoolers’ Health Study (SPLASHY): objectives and design of a prospective multi-site cohort study assessing psychological and physiological health in young children. BMC Pediatr 16(1):85PubMedPubMedCentralCrossRef Messerli-Bürgy M, Kakebeeke TH, Arhab A, Stülb K, Zysset A, Leeger-Aschmann CS, Schmutz EA, Fares F, Meyer A, Munsch S, Kriemler S, Jenni OG, Puder JJ (2016) The Swiss Preschoolers’ Health Study (SPLASHY): objectives and design of a prospective multi-site cohort study assessing psychological and physiological health in young children. BMC Pediatr 16(1):85PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Molinari L, Largo RH, Prader A (1980) Analysis of the mid-growth spurt. Helv Paediatr Acta 35:325–334PubMed Molinari L, Largo RH, Prader A (1980) Analysis of the mid-growth spurt. Helv Paediatr Acta 35:325–334PubMed
Zurück zum Zitat Mullis PE, Janner M (2009) Wachstum – ein zentraler Prozess. Pädiatrie up2date 4(3):231–252CrossRef Mullis PE, Janner M (2009) Wachstum – ein zentraler Prozess. Pädiatrie up2date 4(3):231–252CrossRef
Zurück zum Zitat Papousek M (1995) Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Huber, Bern Papousek M (1995) Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Petermann F (2009) Wechsler HAWIVA-III – Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III Folgeversion: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Third Edition (Deutsche Version. Petermann F unter Mitarbeit von Lipsius M). Pearson Assessment, Frankfurt am Main Petermann F (2009) Wechsler HAWIVA-III – Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III Folgeversion: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Third Edition (Deutsche Version. Petermann F unter Mitarbeit von Lipsius M). Pearson Assessment, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Petermann F (2018) Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – IV (WPPSI-IV). Pearson Assessment, Frankfurt am Main Petermann F (2018) Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – IV (WPPSI-IV). Pearson Assessment, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Petermann F, Petermann U (2017) Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition (dt. Version, 2017) (WISC-V). Pearson Assessment, Frankfurt am Main Petermann F, Petermann U (2017) Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition (dt. Version, 2017) (WISC-V). Pearson Assessment, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Petermann F, Stein IA, Macha T (2013) Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre (ET 6–6-R), revidierte Auflage. Pearson Assessment, Frankfurt am Main Petermann F, Stein IA, Macha T (2013) Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre (ET 6–6-R), revidierte Auflage. Pearson Assessment, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Piaget J (1975) Gesammelte Werke. Studienausgabe. Klett, Stuttgart Piaget J (1975) Gesammelte Werke. Studienausgabe. Klett, Stuttgart
Zurück zum Zitat Prader A, Largo RH, Molinari L, Issler C (1989) Physical growth of Swiss children from birth to 20 years of age. First Zurich longitudinal study of growth and development. Helv Paediatr Acta Suppl 52:1–125. WachstumsgeschwindigkeitPubMed Prader A, Largo RH, Molinari L, Issler C (1989) Physical growth of Swiss children from birth to 20 years of age. First Zurich longitudinal study of growth and development. Helv Paediatr Acta Suppl 52:1–125. WachstumsgeschwindigkeitPubMed
Zurück zum Zitat Prechtl HF (1974) The behavioural states of the newborn infant (a review). Brain Res 76(2):185–212PubMedCrossRef Prechtl HF (1974) The behavioural states of the newborn infant (a review). Brain Res 76(2):185–212PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Roffwarg HP, Muzio JN, Dement WC (1966) Ontogenetic development of the human sleep-dream cycle. Science 15:604–661CrossRef Roffwarg HP, Muzio JN, Dement WC (1966) Ontogenetic development of the human sleep-dream cycle. Science 15:604–661CrossRef
Zurück zum Zitat Scarr S (1992) Developmental theories for the 1990s: development and individual differences. Child Dev 63:1–9PubMedCrossRef Scarr S (1992) Developmental theories for the 1990s: development and individual differences. Child Dev 63:1–9PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Scarr S, McCartney K (1983) How people make their own environments: a theory of genotype environment effects. Child Dev 54:424PubMed Scarr S, McCartney K (1983) How people make their own environments: a theory of genotype environment effects. Child Dev 54:424PubMed
Zurück zum Zitat Scarr S, Weinberg RA (1983) The Minnesota adoption studies: genetic differences and malleability. Child Dev 54:260–267PubMedCrossRef Scarr S, Weinberg RA (1983) The Minnesota adoption studies: genetic differences and malleability. Child Dev 54:260–267PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schmutz EA, Leeger-Aschmann CS, Radtke T, Muff S, Kakebeeke T, Zysset A, Messerli-Bürgy N, Stülb K, Meyer A, Arhab A, Munsch S, Jenni OG, Puder JJ, Kriemler S (2017) Correlates of preschool children’s objectively measured physical activity and sedentary behavior: a cross-sectional analysis of the SPLASHY study. Int J Behav Nutr Phys Act 14(1):1PubMedPubMedCentralCrossRef Schmutz EA, Leeger-Aschmann CS, Radtke T, Muff S, Kakebeeke T, Zysset A, Messerli-Bürgy N, Stülb K, Meyer A, Arhab A, Munsch S, Jenni OG, Puder JJ, Kriemler S (2017) Correlates of preschool children’s objectively measured physical activity and sedentary behavior: a cross-sectional analysis of the SPLASHY study. Int J Behav Nutr Phys Act 14(1):1PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Suchodoletz W (2012) Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Der SBE-2-KT und SBE-3-KT für zwei- bzw. dreijährige Kinder. Stuttgart, Kohlhammer Suchodoletz W (2012) Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Der SBE-2-KT und SBE-3-KT für zwei- bzw. dreijährige Kinder. Stuttgart, Kohlhammer
Zurück zum Zitat Szagun G (2013) Sprachentwicklung beim Kind. Beltz, Weinheim/Basel Szagun G (2013) Sprachentwicklung beim Kind. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Szagun G, Stumper B, Schramm AS (2009) Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung: FRAKIS. Pearson Assessment, Frankfurt am Main Szagun G, Stumper B, Schramm AS (2009) Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung: FRAKIS. Pearson Assessment, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Tanner JM (1962) Growth at adolescence. Blackwell, Oxford Tanner JM (1962) Growth at adolescence. Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Tanner JM, Whitehouse RH, Marshall MR, Healy MR, Goldstein H (1983) Assessment of skeletal maturity and prediction of adult height (TW2 Method). Academic, New York Tanner JM, Whitehouse RH, Marshall MR, Healy MR, Goldstein H (1983) Assessment of skeletal maturity and prediction of adult height (TW2 Method). Academic, New York
Zurück zum Zitat Tellegen PJ, Laros JA, Petermann F (2018) Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest von 2 bis 8 Jahre (SON-R 2-8), 4. Aufl. Hogrefe, Göttingen Tellegen PJ, Laros JA, Petermann F (2018) Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest von 2 bis 8 Jahre (SON-R 2-8), 4. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Terman LM, Merrill MA (1957) Stanford-Binet-Intelligenz-Test S-I-T. Hogrefe, Göttingen Terman LM, Merrill MA (1957) Stanford-Binet-Intelligenz-Test S-I-T. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Thodberg HH, Jenni OG, Ranke MB, Martin DD (2009) Prediction of adult height with automated bone age determination. J Clin Endocrinol Metab 94(12):4868–4874PubMedCrossRef Thodberg HH, Jenni OG, Ranke MB, Martin DD (2009) Prediction of adult height with automated bone age determination. J Clin Endocrinol Metab 94(12):4868–4874PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Werner H, Le Bourgeois M, Geiger A, Jenni OG (2009) Assessment of chronotype in 4- to 11 year old children: reliability and validity of the childrene cchrono type questionnaire. Chronobiol Int 26(5):992–1014PubMedPubMedCentralCrossRef Werner H, Le Bourgeois M, Geiger A, Jenni OG (2009) Assessment of chronotype in 4- to 11 year old children: reliability and validity of the childrene cchrono type questionnaire. Chronobiol Int 26(5):992–1014PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer H, Perner J (1983) Beliefs about beliefs: representation and constraining functions of wrong beliefs in young children’s understanding of deception. Cognition 13:103–128PubMedCrossRef Wimmer H, Perner J (1983) Beliefs about beliefs: representation and constraining functions of wrong beliefs in young children’s understanding of deception. Cognition 13:103–128PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zimmer R (2015) Motoriktest für 4–6-jährige Kinder (MOT 4–6). 3., überarb u neunormierte Aufl. Hogrefe, Göttingen Zimmer R (2015) Motoriktest für 4–6-jährige Kinder (MOT 4–6). 3., überarb u neunormierte Aufl. Hogrefe, Göttingen
Metadaten
Titel
Grundlagen der kindlichen Entwicklung
verfasst von
Oskar Jenni
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60300-0_3

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.