Erschienen in:
12.07.2021 | Gastrointestinale Blutung | Facharzt-Training
3/m mit Fieber und schwerer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 2
verfasst von:
Dr. Ilse Julia Broekaert
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Sonderheft 4/2021
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Auszug
Ein 3‑jähriger Junge wird mit Fieber stationär aufgenommen und bei V. a. eine Sepsis antibiotisch behandelt. Nach wenigen Tagen entwickelt er plötzlich einen Kreislaufkollaps, der durch eine schwere Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt ausgelöst wurde. Wegen der Hämatemesis und Aspirationsgefahr wird er intubiert. Auf dem Thoraxröntgenbild stellt sich auf Höhe der Claviculae ein Fremdkörper, vereinbar mit einer Knopfzellbatterie, dar. In der Ösophagogastroduodenoskopie wird die Knopfzellbatterie aufgrund einer akuten Blutung nicht visualisiert. Auf der CT-Aufnahme des Thorax ist eine Blutung der linken A. carotis communis erkennbar, und der Junge wird sofort in den OP gebracht. Die Ärzte der Kinder‑, Gefäßchirurgie und HNO-Heilkunde finden intraoperativ eine Fistel zwischen der A. carotis und dem perforierten Ösophagus sowie eine tracheoösophageale Fistel. Die Batterie wird entfernt, und die Fisteln werden verschlossen. Der Junge wird aufgrund des massiven Blutverlusts kontinuierlich transfundiert. Nach mehreren Monaten kann er unter oraler Ernährung nach Hause entlassen werden. Die Eltern haben zuvor kein Verschlucken einer Knopfzellbatterie bemerkt. Das initiale Fieber ist am ehesten durch die Mediastinitis verursacht worden. …