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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Frankfurter Frühinterventionsprogramm (A-FFIP) – die Grundlagen

verfasst von : Karoline Teufel, Christian Wilker, Jennifer Valerian, Prof. Dr. Christine M. Freitag

Erschienen in: A-FFIP – Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In Kap. 5 werden Aufbau und Behandlungskonzept des A-FFIP erläutert. Nach einer allgemeinen theoretischen Einbettung werden die Grundkonzepte des Ansatzes beschrieben. Dabei werden die Therapieziele und ihre Einordnung in Grundfertigkeiten, Entwicklungsbereiche und Schwierigkeitsebenen vorgestellt. Es folgen Erläuterungen zur Anwendung des A-FFIP bezüglich der Interventionsplanung und spezifischer Durchführungsaspekte. Der Therapiefortschritt sollte immer überprüft und die Therapieziele individuell angepasst werden. Dazu werden geeignete Vorgehensweisen beschrieben. Im Anschluss daran werden potenzielle Fallen in der Planung und Durchführung einer Autismustherapie geschildert. Autismusspezifische Frühförderung erfordert ein hohes Maß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Am Ende des Kapitels wird deshalb auf die therapeutische Grundhaltung in der Autismustherapie näher eingegangen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Freitag C, Herpertz-Dahlmann B, Dose M, Luken M (2011) Stellungnahme zu einem Schreiben der »Pyramid Educational Consultants Germany UG« vom Mai 2010. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 39:417–419CrossRefPubMed Freitag C, Herpertz-Dahlmann B, Dose M, Luken M (2011) Stellungnahme zu einem Schreiben der »Pyramid Educational Consultants Germany UG« vom Mai 2010. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 39:417–419CrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Frankfurter Frühinterventionsprogramm (A-FFIP) – die Grundlagen
verfasst von
Karoline Teufel
Christian Wilker
Jennifer Valerian
Prof. Dr. Christine M. Freitag
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50500-7_5

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