Zusammenfassung
Die Sicherung von Qualität in der prähospitalen Notfallmedizin ist inhärenter Bestandteil eines modernen Rettungssystems. Qualität bedeutet, den Bedürfnissen von Patienten sowie dem Stand der Wissenschaft zu entsprechen, aber auch sich selbst einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterstellen. Zwei Maßnahmen bzw. Werkzeuge dazu sind das Fehler- und das Beschwerdemanagement. Fehlermanagement ist ein komplexes System, bestehend aus verschiedenen Teilprozessen und bedient sich verschiedener Hilfsmittel zur Fehlererfassung. Für Patienten sowie sonstige Anspruchsgruppen ist es sinnvoll und notwendig, ebenso ein Beschwerdemanagement anzubieten. Die Sicherheitskultur im gesamten Gesundheitswesen durchläuft mittlerweile einen Veränderungsprozess und bleibt auch vor der prähospitalen Notfallmedizin nicht stehen. Der folgende Beitrag beschreibt die Möglichkeiten und Vorteile solcher Managementsysteme am Beispiel des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK).