Ein 4-jähriges Mädchen wird von seiner Mutter in der Rettungsstelle der Kinderklinik vorgestellt, in der Sie Dienst haben. Heute früh sei beim Wecken des Mädchens aufgefallen, dass das Kopfkissen voller Blut gewesen sei; das Kind habe wohl nachts Nasenbluten gehabt. Der Mutter sei schon seit einigen Tagen aufgefallen, dass das Mädchen sehr viele blaue Flecken habe, ihre Tochter sei ansonsten fit. Keine Vorerkrankungen. Adenotomie mit 2 Jahren, keine Komplikationen. Familienanamnese: Zweites von 3 Kindern. Großmutter mütterlicherseits an Leukämie verstorben, Mutter mit Colitis ulcerosa, ansonsten unauffällige weitere Familienanamnese. Untersuchungsbefund: Guter klinischer Zustand, Gewicht 18 kg, Größe 105 cm. An beiden Beinen zahlreiche Hämatome, petechiale Hautblutungen im Gesicht, im Halsbereich und an beiden Beinen. An den Nasenostien Blutkruste. An der Mundschleimhaut petechiale Hautblutungen. Abdomen weich, kein Druckschmerz. Leber am Rippenbogen tastbar, Milz nicht tastbar. Zervikal vereinzelt Lymphknoten tastbar, <1cm Längsdurchmesser, gut verschieblich,. Auskultatorisch unauffälliger kardiopulmonaler Befund. Laborwerte: Thrombozyten 4/nl, Hb 12,3 g/dl, MCV 76fl, Leukozyten 6/nl. Ferritin 10 µg/l.