Skip to main content
Andrologie Erektile Dysfunktion

Erektile Dysfunktion

CME-Fortbildungsartikel

Mann hebt Männlichkeitszeichen hoch

24.10.2022 | Erektile Dysfunktion | Zertifizierte Fortbildung

CME: Erektile Dysfunktion als Folge des Diabetes mellitus bei Männern

Die erektile Dysfunktion (ED) ist eine der häufigsten Komplikationen des Diabetes mellitus bei Männern und kann sich oft als ein sehr frühes Symptom manifestieren. Der Beitrag gibt einen Überblick über die allgemeinen physiologischen und epidemiologischen Grundlagen der ED, sowie über therapeutische Möglichkeiten und die Therapieplanung.

verfasst von:
Rebecca Fritsche, Dr. med., Prof. Dr. med. David Schilling
Diabetische Neuropathie: Früherkennung ist das A und O

12.03.2020 | Erektile Dysfunktion | CME

CME: Diagnostik und Therapie der autonomen diabetischen Neuropathie

In diesem CME-Kurs lernen Sie die verschiedenen klinischen Bilder der autonomen diabetischen Neuropathie kennen, sowie das diagnostische Vorgehen beim Verdacht auf autonome Neuropathie. Sie erkennen Schnittstellen zwischen den Basismaßnahmen und den dem jeweiligen Facharzt vorbehaltenen Maßnahmen.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dan Ziegler, FRCPE

23.08.2019 | Erektile Dysfunktion | CME

Sexualstörungen bei Diabetes mellitus

Sexualstörungen bei Diabetes werden nicht ausreichend beachtet, beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität. Kommt es bei den Betroffenen zum Leidensdruck und Therapiewunsch, sollte eine Behandlung initiiert werden. Menschen mit Diabetes sind …

Prostatakrebszellen (Illustration)

12.02.2019 | Teletherapie | CME

CME: Therapieoptionen des lokal begrenzten Prostatakarzinoms

Diese Übersicht informiert Sie über die geläufigste Risikoklassifikation des lokalisierten Prostatakarzinoms und versetzt Sie in die Lage, die von der Risikogruppe abhängigen leitliniengerechten lokalen Therapieoptionen einzuschätzen.

16.08.2018 | Erektile Dysfunktion | CME

Aktuelle Therapie der Induratio penis plastica (IPP)

Die Induratio penis plastica (IPP) ist ein typisches, aber heterogenes Krankheitsbild mit den klassischen penilen Symptomen Plaquebildung, peniler Schmerz, Deviation, Verkürzung des Penis und erektile Dysfunktion. Die Ätiologie ist unklar.

Wandernde Senioren

02.04.2018 | Erektile Dysfunktion | Zertifizierte Fortbildung

CME: Erektile Dysfunktion — Update 2018

Eine erektile Dysfunktion kann Vorbote einer kardiovaskulären Erkrankung sein und ist deshalb immer abklärungsbedürftig. Die CME-Fortbildung informiert über die Basisuntersuchung und weiterführende diagnostische Möglichkeiten sowie über die gut verträglichen und effektiven PDE5-Inhibitoren und weitere konservative Optionen wie Sexualtherapie oder Implantate.

07.02.2018 | Erektile Dysfunktion | CME

Sphinkter- und Schwellkörperprothesen als Teile der Endoprothetik in der Urologie

Schließmuskel- und Schwellkörperprothesen sind effektive Therapieoptionen bei Patienten, bei denen eine konservative oder medikamentöse Therapie nicht mehr ausreicht. Beide Prothesen zeigen bei richtiger Patientenselektion hervorragende Ergebnisse …

27.03.2017 | Erektile Dysfunktion | CME

CME: Erektile Dysfunktion – aktuelle Diagnostik und Therapie

Aktuelle Diagnostik und Therapie

Die erektile Dysfunktion ist eine Erkrankung mit weitreichender Bedeutung für die betroffenen Männer und ihre Partner/-innen. Im Rahmen der leitlinienbasierten Diagnostik spielen die allgemeine Anamnese und die spezielle sexualmedizinische Krankengeschichte die entscheidende Rolle. 

05.10.2016 | Akupunktur | Fortbildung

Alternative Therapieoptionen bei erektiler Dysfunktion

Trotz wirksamer Verfahren sind Patienten mit erektiler Dysfunktion unter Therapie häufig unzufrieden. Gründe sind unter anderem die Nebenwirkungen der einzelnen Wirkstoffe, die meist selbst zu tragenden Kosten und auch die Informationsflut des Internets.

01.04.2016 | Erektile Dysfunktion | CME

CME: Testosterontherapie – was der Arzt beachten muss

Die Testosterontherapie hat sich im Verlauf der letzten Jahre weitgehend etabliert. Doch wann ist sie wirklich indiziert? Wie wird sie leitliniengerecht durchgeführt? Was sind die Risiken? Antworten zu den wichtigsten Fragen finden Sie in dieser Übersicht.

01.03.2016 | Erektile Dysfunktion | CME

Einfluss von Medikamenten auf urologische Krankheiten

Einige Arzneistoffe, die zur Therapie verschiedenster Erkrankungen verordnet werden, können als Nebenwirkung ein urologisches Symptom verursachen. Medikamente mit α1-blockierender Wirkung bewirken eine Stressinkontinenz, während selektive …

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.