Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2023

01.11.2023 | Asthma bronchiale | Einführung zum Thema

Chronische Lungenerkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. Gesine Hansen

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Einer der häufigsten Gründe für die Vorstellungen bei Kinder- und Jugendärzten sind Lungenprobleme. Neben Infektionen spielen auch chronische Lungenerkrankungen im Kindesalter eine wichtige Rolle. Gute Kenntnisse zu chronischen Lungenerkrankungen sind für den Kinder- und Jugendarzt sehr wichtig, da eine frühzeitige Diagnose und adäquate Therapie die Lebensqualität und -dauer jedes betroffenen Kindes erheblich beeinflussen. Die Symptomatik chronischer Atemwegserkrankungen kann anfänglich subtil sein, und es ist nicht immer leicht, frühzeitig die richtige Diagnose zu stellen. Eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter ist das Asthma bronchiale, das mit einer frühzeitigen und anhaltenden Einschränkung der Lungenfunktion und einer späteren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) einhergehen kann. Daher stellen die frühe Diagnose und die optimale Therapie im Kindesalter eine wichtige Weiche für die Zukunft. Die rasanten Entwicklungen in der genetischen Diagnostik haben in den letzten Jahren die Fortschritte bei angeborenen seltenen Lungenerkrankungen beflügelt, wie z. B. bei der primären ziliären Dyskinesie (PCD) oder den interstitiellen Lungenerkrankungen im Kindesalter (CHILD). Die genaue Identifikation der genetischen Ursache einer Erkrankung stellt die Grundlage für ein besseres Verständnis der Pathogenese und eine gezieltere, individualisierte Therapie oder sogar Heilung dar. In diesem Schwerpunktheft „Chronische Lungenerkrankungen“ werden eine häufige und zwei seltene Lungenerkrankungen vorgestellt, die sich alle primär mit unspezifischen Symptomen wie Husten und Atemnot präsentieren und deren frühzeitige Diagnose und adäquate Therapie langfristige Beeinträchtigungen verhindern oder deutlich reduzieren können. …
Metadaten
Titel
Chronische Lungenerkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. Gesine Hansen
Publikationsdatum
01.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Asthma bronchiale
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-023-01854-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Pädiatrie aktuell | Für Sie gelesen

Fencheltee für Kinder?

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.