Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 1/2024

16.06.2023 | Research

Are higher odontogenic infection severity scores associated with difficult intubations?

verfasst von: Timothy W. Neal, Brian R. Carr, Thomas Schlieve

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

This study aimed to determine if there is a relation between odontogenic infection severity score (OISS) and difficult intubation at the time of surgical treatment for severe odontogenic infections (SOI). A secondary goal of this study was to determine the utility of OISS as a predictor of difficult intubations.

Methods

This retrospective cohort study was composed of consecutive patients admitted and surgically treated in the operating room (OR) for SOIs. Patients with an OISS ≥ 5 were designated as Group 1 and < 5 Group 2.

Results

There was a statistically significant difference in difficult intubations between the two groups (p = 0.018). Patients with an OISS ≥ 5 were nearly four times more likely to be difficult intubations compared to patients with an OISS < 5 (OR 3.70, 95% CI 1.19–11.45). When OISS ≥ 5 was used to predict difficult intubation, the sensitivity was 69%, the specificity was 63%, the positive predictive value was 23%, and the negative predictive value was 93%.

Conclusion

OISS ≥ 5 was associated with a higher prevalence of difficult intubations compared to an OISS < 5. OISS may provide clinically relevant data that can be used with established risk factors, laboratory values, and clinical judgment.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Opitz D, Camerer C, Camerer DM et al (2015) Incidence and management of severe odontogenic infections-A retrospective analysis from 2004 to 2011. J Craniomaxillofac Surg 43:285CrossRefPubMed Opitz D, Camerer C, Camerer DM et al (2015) Incidence and management of severe odontogenic infections-A retrospective analysis from 2004 to 2011. J Craniomaxillofac Surg 43:285CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Farmahan S, Tuopar D, Ameerally P et al (2014) Microbiological examination and antibiotic sensitivity of infections in the head and neck: Has anything changed? Br J Oral Surg 52:632CrossRef Farmahan S, Tuopar D, Ameerally P et al (2014) Microbiological examination and antibiotic sensitivity of infections in the head and neck: Has anything changed? Br J Oral Surg 52:632CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Boscolo-Rizzo P, Stellin M, Muzzi E et al (2012) Deep neck infections: A study of 365 cases highlighting recommendations for management and treatment. Eur Arch Otorhinolaryngol 269:1241CrossRefPubMed Boscolo-Rizzo P, Stellin M, Muzzi E et al (2012) Deep neck infections: A study of 365 cases highlighting recommendations for management and treatment. Eur Arch Otorhinolaryngol 269:1241CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chen SJ, Ji N, Chen YX, Zhao SJ et al (2015) Management and maintenance of the airway in cervical necrotizing fasciitis: a retrospective analysis of 15 cases. Br J Oral Maxillofac Surg 53(7):642–646CrossRefPubMed Chen SJ, Ji N, Chen YX, Zhao SJ et al (2015) Management and maintenance of the airway in cervical necrotizing fasciitis: a retrospective analysis of 15 cases. Br J Oral Maxillofac Surg 53(7):642–646CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Nouruzi-Sedeh P, Schumann M, Groeben H (2009) Laryngoscopy via macintosh blade versus glidescope: success rate and time for endotracheal intubation in untrained medical personnel. Anesthesiology 110:32–37CrossRefPubMed Nouruzi-Sedeh P, Schumann M, Groeben H (2009) Laryngoscopy via macintosh blade versus glidescope: success rate and time for endotracheal intubation in untrained medical personnel. Anesthesiology 110:32–37CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Rosenstock CV, Thøgersen B, Afshari A et al (2012) Awake fiberoptic or awake video laryngoscopic tracheal intubation in patients with anticipated difficult airway management: a randomized clinical trial. Anesthesiology 116(6):1210–1216CrossRefPubMed Rosenstock CV, Thøgersen B, Afshari A et al (2012) Awake fiberoptic or awake video laryngoscopic tracheal intubation in patients with anticipated difficult airway management: a randomized clinical trial. Anesthesiology 116(6):1210–1216CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tuzuner-Oncul AM, Kucukyavuz Z (2008) Prevalence and prediction of difficult intubation in maxillofacial surgery patients. J Oral Maxillofac Surg 66:1652–1658CrossRefPubMed Tuzuner-Oncul AM, Kucukyavuz Z (2008) Prevalence and prediction of difficult intubation in maxillofacial surgery patients. J Oral Maxillofac Surg 66:1652–1658CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Riekert M, Kreppel M, Zöller JE et al (2019) Severe odontogenic deep neck space infection: risk factors for difficult airways and ICU admissions. Oral Maxillofac Surg 23:331–336CrossRefPubMed Riekert M, Kreppel M, Zöller JE et al (2019) Severe odontogenic deep neck space infection: risk factors for difficult airways and ICU admissions. Oral Maxillofac Surg 23:331–336CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Flynn TR, Shanti RM, Levi MH et al (2006) Severe odontogenic infections, Part 1: prospective report. J Oral Maxillofac Surg 64(7):1093–1103CrossRefPubMed Flynn TR, Shanti RM, Levi MH et al (2006) Severe odontogenic infections, Part 1: prospective report. J Oral Maxillofac Surg 64(7):1093–1103CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Flynn TR, Shanti RM, Levi MH et al (2006) Severe odontogenic infections, Part 2: prospective report. J Oral Maxillofac Surg 64(7):1104–1113CrossRefPubMed Flynn TR, Shanti RM, Levi MH et al (2006) Severe odontogenic infections, Part 2: prospective report. J Oral Maxillofac Surg 64(7):1104–1113CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Apfelbaum JL, Hagberg CA, Connis RT et al (2022) 2022 American society of anesthesiologists practice guidelines for management of the difficult airway. Anesthesiology 136:31–81CrossRefPubMed Apfelbaum JL, Hagberg CA, Connis RT et al (2022) 2022 American society of anesthesiologists practice guidelines for management of the difficult airway. Anesthesiology 136:31–81CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Neal TW, Hammad Y, Carr BR et al (2022) Assessment of pro re nata inpatient opioid consumption following surgical treatment of severe odontogenic infections. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 134(2):159–162CrossRefPubMed Neal TW, Hammad Y, Carr BR et al (2022) Assessment of pro re nata inpatient opioid consumption following surgical treatment of severe odontogenic infections. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 134(2):159–162CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Neal TW, Hammad Y, Carr BR et al (2022) The cost of surgically treated severe odontogenic infections: a retrospective study using severity scores. J Oral Maxillofac Surg 80(5):897–901CrossRefPubMed Neal TW, Hammad Y, Carr BR et al (2022) The cost of surgically treated severe odontogenic infections: a retrospective study using severity scores. J Oral Maxillofac Surg 80(5):897–901CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Are higher odontogenic infection severity scores associated with difficult intubations?
verfasst von
Timothy W. Neal
Brian R. Carr
Thomas Schlieve
Publikationsdatum
16.06.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-023-01168-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Oral and Maxillofacial Surgery 1/2024 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.