Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 5/2023

07.03.2023 | Antibiotika | Leitthema

Prostatabiopsie – Infektionsprophylaxe sowie Vorbereitung des Patienten

verfasst von: Prof. Dr. med. A. Pilatz, J. Alidjanov, G. Bonkat, F. Wagenlehner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Prostatabiopsie steht aufgrund von hohen Infektionskomplikationen bei dem transrektalen Zugang und dem Lizenzentzug von Fluorchinolonen und Fosfomycin-Trometemol in der Prophylaxe die letzten Jahre im Zentrum des Umbruchs. Die Leitliniengruppe Urologische Infektionen der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) hat kürzlich eine Metaanalyse in zwei Teilen auf der Basis randomisiert kontrollierter Studien (RCT) veröffentlicht und aktualisiert die Daten jährlich für die EAU-Leitlinien. Die Metaanalysen zeigen, dass die transperineale Prostatabiopsie mit signifikant weniger Infektionskomplikationen assoziiert ist als die transrektale Biopsie und deswegen bevorzugt werden sollte. Wenn weiterhin die transrektale Biopsie zum Einsatz kommt, ist eine intrarektale Reinigung mit Povidon-Jod sowie eine antibiotische Prophylaxe zu verwenden. Als antibiotische Prophylaxe kommen die zielgerichtete Prophylaxe nach Empfindlichkeitstestung der Enddarmflora, die augmentierte Prophylaxe mit mehreren Antibiotika und die empirische Monoprophylaxe in Frage. Daten aus RCT liegen hier für Aminoglykoside und Cephalosporine der 3. Generation vor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alidjanov JF, Cai T, Bartoletti R, Bonkat G, Bruyere F, Koves B et al (2021) The negative aftermath of prostate biopsy: prophylaxis, complications and antimicrobial stewardship: results of the global prevalence study of infections in urology 2010–2019. World J Urol 39(9):3423–3432CrossRefPubMedPubMedCentral Alidjanov JF, Cai T, Bartoletti R, Bonkat G, Bruyere F, Koves B et al (2021) The negative aftermath of prostate biopsy: prophylaxis, complications and antimicrobial stewardship: results of the global prevalence study of infections in urology 2010–2019. World J Urol 39(9):3423–3432CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Ahmed HU, El-Shater Bosaily A, Brown LC, Gabe R, Kaplan R, Parmar MK et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRefPubMed Ahmed HU, El-Shater Bosaily A, Brown LC, Gabe R, Kaplan R, Parmar MK et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Liss MA, Ehdaie B, Loeb S, Meng MV, Raman JD, Spears V et al (2017) An update of the American urological association white paper on the prevention and treatment of the more common complications related to prostate biopsy. J Urol 198(2):329–334CrossRefPubMed Liss MA, Ehdaie B, Loeb S, Meng MV, Raman JD, Spears V et al (2017) An update of the American urological association white paper on the prevention and treatment of the more common complications related to prostate biopsy. J Urol 198(2):329–334CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rosenberg S, Bonten M, Haazen W, Spiessens B, Abbanat D, Go O et al (2021) Epidemiology and O‑serotypes of extraintestinal pathogenic escherichia coli disease in patients undergoing transrectal ultrasound prostate biopsy: a prospective multicenter study. J Urol 205(3):826–832CrossRefPubMed Rosenberg S, Bonten M, Haazen W, Spiessens B, Abbanat D, Go O et al (2021) Epidemiology and O‑serotypes of extraintestinal pathogenic escherichia coli disease in patients undergoing transrectal ultrasound prostate biopsy: a prospective multicenter study. J Urol 205(3):826–832CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Roberts MJ, Williamson DA, Hadway P, Doi SAR, Gardiner RA, Paterson DL (2014) Baseline prevalence of antimicrobial resistance and subsequent infection following prostate biopsy using empirical or altered prophylaxis: a bias-adjusted meta-analysis. Int J Antimicrob Agents 43(4):301–309CrossRefPubMed Roberts MJ, Williamson DA, Hadway P, Doi SAR, Gardiner RA, Paterson DL (2014) Baseline prevalence of antimicrobial resistance and subsequent infection following prostate biopsy using empirical or altered prophylaxis: a bias-adjusted meta-analysis. Int J Antimicrob Agents 43(4):301–309CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Pradere B, Veeratterapillay R, Dimitropoulos K, Yuan Y, Omar MI, MacLennan S et al (2020) Non-antibiotic strategies for the prevention of infectious complications following prostate biopsy: a systematic review and meta-analysis. Urol 205(3):653–663CrossRefPubMed Pradere B, Veeratterapillay R, Dimitropoulos K, Yuan Y, Omar MI, MacLennan S et al (2020) Non-antibiotic strategies for the prevention of infectious complications following prostate biopsy: a systematic review and meta-analysis. Urol 205(3):653–663CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pilatz A, Dimitropoulos K, Veeratterapillay R, Yuan Y, Omar MI, MacLennan S et al (2020) Antibiotic prophylaxis for the prevention of infectious complications following prostate biopsy: a systematic review and meta-analysis. J Urol 204(2):224–230CrossRefPubMed Pilatz A, Dimitropoulos K, Veeratterapillay R, Yuan Y, Omar MI, MacLennan S et al (2020) Antibiotic prophylaxis for the prevention of infectious complications following prostate biopsy: a systematic review and meta-analysis. J Urol 204(2):224–230CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Pilatz A, Veeratterapillay R, Dimitropoulos K, Omar MI, Pradere B, Yuan Y et al (2021) European association of urology position paper on the prevention of infectious complications following prostate biopsy. Eur Urol 79(1):11–15CrossRefPubMed Pilatz A, Veeratterapillay R, Dimitropoulos K, Omar MI, Pradere B, Yuan Y et al (2021) European association of urology position paper on the prevention of infectious complications following prostate biopsy. Eur Urol 79(1):11–15CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Guidelines EAU (2002) EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Amsterdam, 2022. ISBN 978-94-92671-16-5 Guidelines EAU (2002) EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Amsterdam, 2022. ISBN 978-94-92671-16-5
10.
Zurück zum Zitat Ross AE, Loeb S, Landis P, Partin AW, Epstein JI, Kettermann A et al (2010) Prostate-specific antigen kinetics during follow-up are an unreliable trigger for intervention in a prostate cancer surveillance program. J Clin Oncol 28(17):2810–2816CrossRefPubMed Ross AE, Loeb S, Landis P, Partin AW, Epstein JI, Kettermann A et al (2010) Prostate-specific antigen kinetics during follow-up are an unreliable trigger for intervention in a prostate cancer surveillance program. J Clin Oncol 28(17):2810–2816CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Roobol MJ, Kranse R, Bangma CH, van Leenders AG, Blijenberg BG, van Schaik RH et al (2013) Screening for prostate cancer: results of the Rotterdam section of the European randomized study of screening for prostate cancer. Eur Urol 64(4):530–539CrossRefPubMed Roobol MJ, Kranse R, Bangma CH, van Leenders AG, Blijenberg BG, van Schaik RH et al (2013) Screening for prostate cancer: results of the Rotterdam section of the European randomized study of screening for prostate cancer. Eur Urol 64(4):530–539CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Roobol MJ, Steyerberg EW, Kranse R, Wolters T, van den Bergh RC, Bangma CH et al (2010) A risk-based strategy improves prostate-specific antigen-driven detection of prostate cancer. Eur Urol 57(1):79–85CrossRefPubMed Roobol MJ, Steyerberg EW, Kranse R, Wolters T, van den Bergh RC, Bangma CH et al (2010) A risk-based strategy improves prostate-specific antigen-driven detection of prostate cancer. Eur Urol 57(1):79–85CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Venderink W, van Luijtelaar A, van der Leest M, Barentsz JO, Jenniskens SFM, Sedelaar MJP et al (2019) Multiparametric magnetic resonance imaging and follow-up to avoid prostate biopsy in 4259 men. BJU Int 124(5):775–784CrossRefPubMed Venderink W, van Luijtelaar A, van der Leest M, Barentsz JO, Jenniskens SFM, Sedelaar MJP et al (2019) Multiparametric magnetic resonance imaging and follow-up to avoid prostate biopsy in 4259 men. BJU Int 124(5):775–784CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bennett HY, Roberts MJ, Doi SA, Gardiner RA (2016) The global burden of major infectious complications following prostate biopsy. Epidemiol Infect 144(8):1784–1791CrossRefPubMed Bennett HY, Roberts MJ, Doi SA, Gardiner RA (2016) The global burden of major infectious complications following prostate biopsy. Epidemiol Infect 144(8):1784–1791CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Berry B, Parry MG, Sujenthiran A, Nossiter J, Cowling TE, Aggarwal A et al (2020) Comparison of complications after transrectal and transperineal prostate biopsy: a national population-based study. BJU Int 126(1):97–103CrossRefPubMed Berry B, Parry MG, Sujenthiran A, Nossiter J, Cowling TE, Aggarwal A et al (2020) Comparison of complications after transrectal and transperineal prostate biopsy: a national population-based study. BJU Int 126(1):97–103CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Grummet J, Gorin MA, Popert R, O’Brien T, Lamb AD, Hadaschik B et al (2020) “TREXIT 2020”: why the time to abandon transrectal prostate biopsy starts now. Prostate Cancer Prostatic Dis 23(1):62–65CrossRefPubMedPubMedCentral Grummet J, Gorin MA, Popert R, O’Brien T, Lamb AD, Hadaschik B et al (2020) “TREXIT 2020”: why the time to abandon transrectal prostate biopsy starts now. Prostate Cancer Prostatic Dis 23(1):62–65CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Castellani D, Pirola GM, Law YXT, Gubbiotti M, Giulioni C, Scarcella S et al (2022) Infection rate after transperineal prostate biopsy with and without prophylactic antibiotics: results from a systematic review and meta-analysis of comparative studies. J Urol 207(1):25–34CrossRefPubMed Castellani D, Pirola GM, Law YXT, Gubbiotti M, Giulioni C, Scarcella S et al (2022) Infection rate after transperineal prostate biopsy with and without prophylactic antibiotics: results from a systematic review and meta-analysis of comparative studies. J Urol 207(1):25–34CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Basourakos SP, Alshak MN, Lewicki PJ, Cheng E, Tzeng M, DeRosa AP et al (2022) Role of prophylactic antibiotics in transperineal prostate biopsy: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol Open Sci 37:53–63CrossRefPubMedPubMedCentral Basourakos SP, Alshak MN, Lewicki PJ, Cheng E, Tzeng M, DeRosa AP et al (2022) Role of prophylactic antibiotics in transperineal prostate biopsy: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol Open Sci 37:53–63CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Jacewicz M, Günzel K, Rud E, Sandbæk G, Magheli A, Busch J et al (2022) Antibiotic prophylaxis versus no antibiotic prophylaxis in transperineal prostate biopsies (NORAPP): a randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet Infect Dis 22(10):1465–1471CrossRefPubMed Jacewicz M, Günzel K, Rud E, Sandbæk G, Magheli A, Busch J et al (2022) Antibiotic prophylaxis versus no antibiotic prophylaxis in transperineal prostate biopsies (NORAPP): a randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet Infect Dis 22(10):1465–1471CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Chernysheva D, Popov S, Orlov I, Tsoy A, Neradovskiy V (2021) The first experience of transperineal prostate biopsy without antibiotic prophylaxis. Cancer Urol 17(2):46–52CrossRef Chernysheva D, Popov S, Orlov I, Tsoy A, Neradovskiy V (2021) The first experience of transperineal prostate biopsy without antibiotic prophylaxis. Cancer Urol 17(2):46–52CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Salomon G, Prues S, Saul J, Budaus L, Tilki D, Schneider M et al (2019) Antimicrobial lubricant did not reduce infection rate in transrectal biopsy patients in a large randomized trial Due to low complication rates. Eur Urol Focus 5(6):992–997CrossRefPubMed Salomon G, Prues S, Saul J, Budaus L, Tilki D, Schneider M et al (2019) Antimicrobial lubricant did not reduce infection rate in transrectal biopsy patients in a large randomized trial Due to low complication rates. Eur Urol Focus 5(6):992–997CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat De Nunzio C, Lombardo R, Presicce F, Bellangino M, Finazzi Agro E, Gambrosier MB et al (2015) Transrectal-ultrasound prostatic biopsy preparation: rectal enema vs. mechanical bowel preparation. Cent European J Urol 68(2):223–228CrossRefPubMedPubMedCentral De Nunzio C, Lombardo R, Presicce F, Bellangino M, Finazzi Agro E, Gambrosier MB et al (2015) Transrectal-ultrasound prostatic biopsy preparation: rectal enema vs. mechanical bowel preparation. Cent European J Urol 68(2):223–228CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Bonkat G, Wagenlehner F (2019) In the line of fire: should urologists stop prescribing fluoroquinolones as default? Eur Urol 75(2):205–207CrossRefPubMed Bonkat G, Wagenlehner F (2019) In the line of fire: should urologists stop prescribing fluoroquinolones as default? Eur Urol 75(2):205–207CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Freitas DMO, Moreira DM (2019) Fosfomycin trometamol vs ciprofloxacin for antibiotic prophylaxis before transrectal ultrasonography-guided prostate biopsy: a meta-analysis of clinical studies. Arab J Urol 17(2):114–119CrossRefPubMedPubMedCentral Freitas DMO, Moreira DM (2019) Fosfomycin trometamol vs ciprofloxacin for antibiotic prophylaxis before transrectal ultrasonography-guided prostate biopsy: a meta-analysis of clinical studies. Arab J Urol 17(2):114–119CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Noreikaite J, Jones P, Fitzpatrick J, Amitharaj R, Pietropaolo A, Vasdev N et al (2018) Fosfomycin vs. quinolone-based antibiotic prophylaxis for transrectal ultrasound-guided biopsy of the prostate: a systematic review and meta-analysis. Prostate Cancer Prostatic Dis 21(2):153–160CrossRefPubMed Noreikaite J, Jones P, Fitzpatrick J, Amitharaj R, Pietropaolo A, Vasdev N et al (2018) Fosfomycin vs. quinolone-based antibiotic prophylaxis for transrectal ultrasound-guided biopsy of the prostate: a systematic review and meta-analysis. Prostate Cancer Prostatic Dis 21(2):153–160CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Roberts MJ, Scott S, Harris PN, Naber K, Wagenlehner FME, Doi SAR (2018) Comparison of fosfomycin against fluoroquinolones for transrectal prostate biopsy prophylaxis: an individual patient-data meta-analysis. World J Urol 36(3):323–330CrossRefPubMed Roberts MJ, Scott S, Harris PN, Naber K, Wagenlehner FME, Doi SAR (2018) Comparison of fosfomycin against fluoroquinolones for transrectal prostate biopsy prophylaxis: an individual patient-data meta-analysis. World J Urol 36(3):323–330CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Carignan A, Sabbagh R, Masse V, Gagnon N, Montpetit LP, Smith MA et al (2019) Effectiveness of fosfomycin tromethamine prophylaxis in preventing infection following transrectal ultrasound-guided prostate needle biopsy: results from a large Canadian cohort. J Glob Antimicrob Resist 17:112–116CrossRefPubMed Carignan A, Sabbagh R, Masse V, Gagnon N, Montpetit LP, Smith MA et al (2019) Effectiveness of fosfomycin tromethamine prophylaxis in preventing infection following transrectal ultrasound-guided prostate needle biopsy: results from a large Canadian cohort. J Glob Antimicrob Resist 17:112–116CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wagenlehner F, Stower-Hoffmann J, Schneider-Brachert W, Naber KG, Lehn N (2000) Influence of a prophylactic single dose of ciprofloxacin on the level of resistance of Escherichia coli to fluoroquinolones in urology. Int J Antimicrob Agents 15(3):207–211CrossRefPubMed Wagenlehner F, Stower-Hoffmann J, Schneider-Brachert W, Naber KG, Lehn N (2000) Influence of a prophylactic single dose of ciprofloxacin on the level of resistance of Escherichia coli to fluoroquinolones in urology. Int J Antimicrob Agents 15(3):207–211CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Liss MA, Chang A, Santos R, Nakama-Peeples A, Peterson EM, Osann K et al (2011) Prevalence and significance of fluoroquinolone resistant Escherichia coli in patients undergoing transrectal ultrasound guided prostate needle biopsy. J Urol 185(4):1283–1288CrossRefPubMedPubMedCentral Liss MA, Chang A, Santos R, Nakama-Peeples A, Peterson EM, Osann K et al (2011) Prevalence and significance of fluoroquinolone resistant Escherichia coli in patients undergoing transrectal ultrasound guided prostate needle biopsy. J Urol 185(4):1283–1288CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Concepcion RS, Schaeffer EM, Shore ND, Kapoor DA, Scott JA, Kirsh GM (2019) The effect of local antibiogram-based augmented antibiotic prophylaxis on infection-related complications following prostate biopsy. Rev Urol 21(2-3):93–101PubMedPubMedCentral Concepcion RS, Schaeffer EM, Shore ND, Kapoor DA, Scott JA, Kirsh GM (2019) The effect of local antibiogram-based augmented antibiotic prophylaxis on infection-related complications following prostate biopsy. Rev Urol 21(2-3):93–101PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Prostatabiopsie – Infektionsprophylaxe sowie Vorbereitung des Patienten
verfasst von
Prof. Dr. med. A. Pilatz
J. Alidjanov
G. Bonkat
F. Wagenlehner
Publikationsdatum
07.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02065-w

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Die Urologie 5/2023 Zur Ausgabe

Termine

Termine

Aktuelles aus der DGU-Pressestelle

Aktuelles aus der DGU-Pressestelle

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.