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2021 | Angeborene Herzfehler | OriginalPaper | Buchkapitel

33.  Bland-White-Garland-Syndrom

BWG, Fehlursprung der linken Koronararterie aus der Pulmonalarterie, anomalous left coronary artery from the pulmonary artery, ALCAPAALCAPA

verfasst von : Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster

Erschienen in: Kompendium angeborene Herzfehler bei Kindern

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die O2-Versorgung des Myokards erfolgt durch 2 Koronararterien, die oberhalb der Aortenklappe aus der Aorta ascendens abgehen. Die linke Koronararterie versorgt überwiegend den linken Ventrikel. Die Koronararterien stehen durch Kollateralgefäße miteinander in Verbindung. Der Blutdruck in den Koronargefäßen entspricht dem Blutdruck in der Aorta. Der linke und der rechte Herzbereich sind voneinander getrennt. Vorhöfe und Ventrikel haben gleiche Größe. Das Einlassventil der linken Herzkammer (Mitralklappe) ist schließfähig (◘ Abb. 33.1a, b). Der Blutfluss durch den Pulmonalkreislauf (Qp) entspricht dem Fluss durch den Systemkreislauf (Qs).
Metadaten
Titel
Bland-White-Garland-SyndromBland-White-Garland-Syndrom
verfasst von
Ulrike Blum
Hans Meyer
Philipp Beerbaum
Matthias Peuster
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61289-7_33

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