Skip to main content

2022 | Pädiatrische Infektiologie | OriginalPaper | Buchkapitel

21. 16-jähriges Mädchen mit Hüftschmerzen

verfasst von : Cihan Papan, Johannes Hübner

Erschienen in: Infektionskrankheiten in der Pädiatrie – 50 Fallstudien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine 16-jährige Patientin stellt sich in der Notaufnahme vor. Sie gibt an, seit dem Morgen an extremer Schlappheit zu leiden. Zudem hat sie Schmerzen, die sie im Lendenwirbelbereich, im linken Unterbauch sowie in der linken Hüfte angibt. Schon seit Längerem plagen sie die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, weswegen sie häufig Schmerzmittel nimmt. Vor 3 Tagen hatte sie durch den Hausarzt eine Spritze mit Schmerzmittel, Kortison und Lokalanästhetikum an die schmerzhafte Stelle der Lendenwirbelsäule gesetzt bekommen. Bei Aufnahme ist die Patientin afebril und tachykard. Der Blutdruck ist grenzwertig. Sie wird auf die Intensivstation aufgenommen und behandelt. In der Bildgebung wird die Verdachtsdiagnose untermauert.
Literatur
Zurück zum Zitat Maravelas R, Melga TA, Vos D et al (2020) Pyomyositis in the United States 2002–2014. J Inf Secur 5:497–503 Maravelas R, Melga TA, Vos D et al (2020) Pyomyositis in the United States 2002–2014. J Inf Secur 5:497–503
Zurück zum Zitat Young CB, Earle SG, Soeng S et al (2019) Panton-Valentine leucocidin is the key determinant of Staphylococcus aureus pyomyositis in a bacterial GWAS. elife 8:e42486CrossRef Young CB, Earle SG, Soeng S et al (2019) Panton-Valentine leucocidin is the key determinant of Staphylococcus aureus pyomyositis in a bacterial GWAS. elife 8:e42486CrossRef
Metadaten
Titel
16-jähriges Mädchen mit Hüftschmerzen
verfasst von
Cihan Papan
Johannes Hübner
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63388-5_21

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Bei Amblyopie früher abkleben als bisher empfohlen?

22.05.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.