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2022 | Lipidstoffwechselstörungen | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Lipidstoffwechselstörungen

verfasst von : Dr. med. Bastian Schirmer, Dr. med. Jochen Schuler

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2022

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auf einen Blick

Verordnungsprofil Die Verordnungen von Pharmaka zur Behandlung von Lipidstoffwechselstörungen sind erneut um etwa 10 % innerhalb eines Jahres angestiegen, die Verordnungszahlen haben sich damit im Vergleich zum Jahr 2012 nahezu verdoppelt.
Den größten Zuwachs im Vergleich zu den vorigen Jahren zeigen Präparate mit dem Wirkstoff Ezetimib (+39 %), gefolgt vom PCSK9-Inhibitoren Evolocumab (+19,1 %), wobei das Verordnungsvolumen der PCSK9-Inhibitoren insgesamt niedrig ist. Bei den Statinen (Zuwachs +10,1 %) hält der Trend zur Verordnung von Atorvastatin und Rosuvastatin an, Simvastatin und Pravastatin verlieren weiter an Marktanteilen. Neu auf dem Markt seit Ende 2020 ist der ACL-Inhibitor Bempedoinsäure.
Bewertung Die Statine haben 2021 ein Verordnungsvolumen erreicht, das die tägliche Behandlung von 8,4 Mio. Patienten mit Standarddosierungen ermöglicht. Alle übrigen lipidsenkenden Arzneistoffe müssen sich bezüglich ihrer Effekte auf patientenrelevante Endpunkte an den Statinen messen lassen. Bisher überzeugen sie in klinischen Studien aber überwiegend bei Surrogatvariablen. Der klinische Nutzen von Bempedoinsäure ist auf Grund seiner Marktneuheit noch nicht fundiert zu beurteilen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2018) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) (Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Evolocumab (Neubewertung aufgrund neuer Wissenschaftlicher Erkenntnisse) vom 6. September 2018, BAnz AT 2. Okt. 2018 B4) Bundesministerium für Gesundheit (2018) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) (Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Evolocumab (Neubewertung aufgrund neuer Wissenschaftlicher Erkenntnisse) vom 6. September 2018, BAnz AT 2. Okt. 2018 B4)
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Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2019) Kritik an den Leitlinien kardiologischer Fachgesellschaften. AMB 53:08DB01. Der Arzneimittelbrief (2019) Kritik an den Leitlinien kardiologischer Fachgesellschaften. AMB 53:08DB01.
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Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2022a) Neue Lipidsenker Teil 2: Evinacumab. AMB 56, 5–6. Der Arzneimittelbrief (2022a) Neue Lipidsenker Teil 2: Evinacumab. AMB 56, 5–6.
Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2022b) Hypercholesterinämie: Zusatzbehandlung mit Ezetimib oder PCSK9-Hemmern zu Statinen. Neue Therapieempfehlungen ohne Interessenkonflikte. AMB 56:33–36. Der Arzneimittelbrief (2022b) Hypercholesterinämie: Zusatzbehandlung mit Ezetimib oder PCSK9-Hemmern zu Statinen. Neue Therapieempfehlungen ohne Interessenkonflikte. AMB 56:33–36.
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Metadaten
Titel
Lipidstoffwechselstörungen
verfasst von
Dr. med. Bastian Schirmer
Dr. med. Jochen Schuler
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66303-5_11

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